Hörbücher:Ehrenmord & Angstmörder

Lesezeit: 3 min

Mark Billingham führt zwei Killer-Profis vor, die Ehrenmorde erledigen. Fünf Kurzgeschichten von Raymond Chandler vermitteln schönes altes Hörspiel-Feeling. Lorenz Stassens Ermittlerpaar ist dem "Angstmörder"auf der Spur.

Von Jens Bisky

Das sollen sie bereuen

Im Januar 2006 wurde Banaz Mahmod im Auftrag ihrer Familie ermordet. Die junge Kurdin, im Irak geboren, in England lebend, hatte den Gatten verlassen, an den sie zwangsverheiratet worden war, und sie hatte es gewagt, sich in einen Mann ihrer Wahl zu verlieben. Die Berichte über das Verbrechen schockierten den englischen Schriftsteller Mark Billingham mehr als vieles andere. Er begann einen Roman über Ehrenmorde in London zu schreiben, Verbrechen, an denen nichts Ehrenhaftes ist, die aber vorgeben etwas anderes zu sein als gewöhnliche Morde.

Mit einem solchen beginnt "Love Like Blood". Zwei lauern einer Frau auf, die gerade die Haustür aufschließt, sie bespritzen ihr Gesicht aus Wasserpistolen mit Wäschebleiche und zücken das Messer. Wahrscheinlich galt der Mord nicht ihr, sondern ihrer Lebensgefährtin Nicola Tanner, einer Polizistin, die seit längerem ungeklärte Ehrenmord-Fälle untersucht. Gemeinsam mit Tom Thorne macht sie sich auf die Suche nach den Tätern, überzeugt davon, dass es um ein Duo geht, das überall auf der Welt bezahlte Ehrenmorde begeht, in Syrien, in der Türkei, in Pakistan. Tanner glaubt, dass sie den Tätern, schlimmer noch: den Auftraggebern gefährlich wurde, dass diese zusammengelegt haben, um sie aus dem Weg zu räumen. Das sollen sie bereuen.

"Love Like Blood" ist der 14. Krimi mit dem Ermittler Tom Thorne. Souverän führt die Stimme Uve Teschners hinein in die Welt der Mörder, der Familien und der Liebe, eine Welt, in der "Ehre" ehrlos oft beschworen wird.

Mark Billingham: Love Like Blood. Aus dem Englischen von Peter Torberg. Gelesen von Uve Teschner. Goya Lit, Hamburg 2017. 4 CDs, 20 Euro.

Raymond Chandler und die harten Kerle

Angenehm kurz sind diese fünf Hörspiele um Raymond Chandlers hartgesottene Privatdetektive. Keines dauert länger als eine Stunde, die Handlung schreitet zügig voran, aber es bleibt immer noch Zeit für ein paar Scherze oder Gesten, die raue Männlichkeit andeuten sollen.

Raymond Chandlers Geschichten stammen aus den Dreißigerjahren, nur eine, in der Nazis in den Bergen ihr Unwesen treiben, entstand erst 1941. Auch die Inszenierungen sind älteren Datums, selbst die jüngste liegt über zwei Jahrzehnte zurück. Und doch hört man den Hörspielen "Mord im Regen", "Zu raffinierter Mord", "Keine Verbrechen in den Bergen", "Der König in Gelb", "Ärger mit Perlen" gern zu. Das liegt zum einen an der professionellen Umsetzung, zum anderen an der Freude, Sprecher wie Otto Sander, Wolfgang Condrus oder Günter Lampe zu erleben. Tröstlich auch die Abwesenheit komplizierter Technik und avancierter Ermittlungsverfahren. Mit Pkw, Intuition, Menschenkenntnis und Whiskey kommt man doch auch sehr weit.

Raymond Chandler: Der Geschmack des Geldes. John Dalmas & Co. ermitteln. Hörspiele. Mit Christian Brückner, Günter Lampe, Otto Sander u .a. Der Audio Verlag, Berlin 2017. 5 CDs, 4 Stunden und 30 Minuten, 19,99 Euro.

Angst und Zuneigung

Zwei erfahrene Sprecher, Oliver Brod und Uve Teschner, zwei Eröffnungsszenen: der Hörer ist Zeuge eines Verbrechens und gleich darauf eines Kennenlernens. Eine Frau wird lebendig begraben. An einem anderen Ort treffen sich der ziemlich erfolglose Anwalt Nicholas Meller und seine neue Mitarbeiterin. Die Neue, Nina Vonhoegen, hat ihm schon auf dem Bewerbungsfoto gefallen, in natura scheint sie noch hübscher: blaue Augen, schwarze Wimpern, blonde, zu einem Pferdeschwanz hinten zusammengebundene Haare. Allerdings irritiert ihn, dass ihr rechter Arm verkümmert ist, dass sie keine rechte Hand hat. Ihre linke allerdings drückt fest zu. Hier haben sich zwei gefunden, aber der freundliche Eindruck der Szene kontrastiert dem kurz zuvor minutiös geschilderten Treiben des Mörders.

"Angstmörder" heißt der erste Roman von Lorenz Stassen, der in Köln lebt und Drehbücher für TV-Serien schreibt. Gekonnt wechselt er zwischen Gefühlen und Stimmungen, spiegelt wachsende Angst und zunehmende Zuneigung ineinander. Der Fall, den Nicholas und Nina übernehmen, scheint hoffnungslos. Und jeder Schritt, mit dem sie dies zu ändern versuchen, führt nach den Gesetzen des Genres immer tiefer in die Gefahr. Kaum hat man sich eingehört, will man unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Lorenz Stassen: Angstmörder. Gelesen von Uve Teschner und Oliver Brod. Random House Audio, München 2017. 2 mp3-CDs, 8 Stunden und 14 Minuten, 14,99 Euro.

© SZ vom 28.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: