Französische Kulturpolitik:Herzrhythmusstörungen

Lesezeit: 3 min

Eine Kulturnation geht in die Knie: Frankreich vernachlässigt mehr und mehr seine kulturellen Glanzpunkte in den Regionen.

Von Joseph Hanimann

Das Département Vaucluse mit der Theaterstadt Avignon wird, anders als befürchtet, voraussichtlich doch nicht vom Front National regiert werden. Unmittelbare Folgen für die Kultur hätte das kaum gehabt, da diese nicht zu den Kernkompetenzen französischer Départements gehört. Fürs Image eines Weltfestival wie das in Avignon wäre es aber zum Problem geworden, von einer Departements-Regierung mitfinanziert zu werden, die die nationalen Grenzen dichtmachen und am liebsten Trachtenfeste veranstalten möchte. Zum erleichterten Aufatmen besteht indes kein Anlass, die Krise der französischen Kulturpolitik kommt auch ohne den Front National aus. Sie hat Herzrhythmusstörungen zwischen politischer Ambition und finanzieller Durchsetzungskraft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: