Fotobuch:Hohelied des Alltags

Lesezeit: 3 min

William Egglestons "The Democratic Forest" veränderte den Blick auf die Welt. Nun wurde es erweitert. Aber: Kann man ein Meisterwerk neu ordnen?

Von Andrian Kreye

Als William Eggleston im Winter vor sieben Jahren nach München reiste, um im Haus der Kunst die Ausstellung "Democratic Camera" zu eröffnen, die seinen Weg vom künstlerisch begabten Fotografen zum ästhetischen Revolutionär nachzeichnete, trieb er ein paar Journalisten an den Rand der Verzweiflung. Er führte sie zwar einzeln durch die Säle. Sagen wollte er aber nichts. Den Rest des Nachmittags saß er dann zwischen Kuratoren, Kritikern und seiner Entourage im Museumslokal und trank. Einen einzigen Satz sprach er da: "Heute Abend gehen wir in Hitlers Pizzeria."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: