Filmtipp des Tages:Königin des Rap

Die weibliche Antwort auf "8 Mile"

Als weibliche Antwort auf "8 Mile" wird der neue Film von Geremy Jasper derzeit gehandelt. Bereits 2002 wurde da die Geschichte eines weißen Rappers (gespielt von Eminem) erzählt, der sich in der schwarzen Hip-Hop-Szene durchsetzen will. "Patti Cake$ - Queen Of Rap" geht aber noch einige Schritte weiter: Denn die Hauptfigur wird hier keineswegs von einer Rap-Ikone verkörpert, ist nicht nur eine weiße Frau mit sperrigem Namen - Patricia Dumbrowski ist auch optisch nicht gerade das, was man sich unter einer Gangsterrapperin so vorstellen mag. In ihrem Vorortstädtchen wird die pummelige 20-Jährige als "Dumbo" oder "Piggy" gehänselt. Dennoch träumt sie sich auf die großen Bühnen ihrer Idole und macht bald schon selbst unter dem Namen "Patti Cake$" aka "Killa P." Karriere im hart umkämpften Rap-Business.

YouTube

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von YouTube angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Patti Cake$ - Queen Of Rap , Musik-Drama, USA 2017, Regie: Geremy Jasper, läuft in mehreren Kinos, unter anderem Mathäser, Monopol, Museum Lichtspiele, siehe Programm

© SZ vom 03.11.2017 / FRRE - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: