Festspiele:Im Hühnerhof

Lesezeit: 2 min

Zirkus mit Zeitkritik: Lars Rudolph und Sonja Kirchberger. (Foto: Uwe Zucchi/dpa)

Mäßig komisch: Mit dem Regisseur Dieter Wedel, ein paar Filmschauspielern und einem Shakespeare-Lustspiel will Bad Hersfeld Aufsehen erregen.

Von Till Briegleb

In Bad Hersfeld kräht der Hahn. Direkt am Kurpark, wo die Alten und Kranken salziges Wasser trinken, tut das Tier seinen Weckdienst. Denn Bad Hersfeld ist klein, ein Städtchen mit fließendem Übergang von der Fußgänger- in die Weidezone. Wer sich von diesem hessischen Fleckchen aus, das nur geografisch im Zentrum Deutschlands liegt, überregional Gehör verschaffen will, muss laut anschlagen. Notfalls auch mit Misstönen. Deswegen hatte der Bürgermeister dieses Kurortes, in dem seit 1951 Festspiele stattfinden, kürzlich einen kleinen Hahnenkampf veranstaltet. Der Festspiel-Intendant wurde fristlos gefeuert - aber gerupft wurde dafür der Schultheiß.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: