Englische Literatur:Wind im Haus

Lesezeit: 4 min

Schon am nächsten Gartenzaun beginnt das Kampfgebiet der Deklassierten: Rachel Cusk, in Kanada geboren, in England lebend, erkundet in ihrem Roman "Transit" die inneren Verwüstungen einer Scheidung.

Von Meike Fessmann

Als wäre sie aus großer Höhe hinabgesprungen, weil sie glaubte, fliegen zu können, um dann zu entdecken, dass sie einfach nur fällt. Mit diesem starken Bild beschreibt Rachel Cusk das Auseinanderbrechen ihrer Ehe. Die 1967 in Kanada geborene, seit Langem in Großbritannien lebende Schriftstellerin hat viel über ihre Scheidung erzählt, in Interviews und in ihrem Buch "Aftermath: On Marriage and Separation" (2012). Für ihre Offenheit wurde sie heftig angegriffen. Sie war mit Adrian Clarke verheiratet, einem Anwalt, der die Rolle des Hausmanns übernommen hatte und nebenbei zum Fotografen wurde, als der er inzwischen gilt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: