Ehemalige Kinderstars:Ihr Kinderlein gehet!

Erkennen Sie die junge Dame auf dem Bild? Sie war mal ein Star - als sie klein und süß war. Nur wenige Kinder- und Teeniestars wurden wirklich groß. Die Bilder.

22 Bilder

Drew Barrymore

Quelle: SZ

1 / 22

Andere Kinder in diesem Alter sammeln Matchbox-Autos oder überlegen sich, wie sie ihre Eltern vom Kauf eines Ponys überzeugen können. Drew Barrymore - hier mit ihrem Filmpartner E.T. - war schon mit sechs Jahren ein Kinostar, hatte Fans weltweit und hätte sich vermutlich jedes Pony dieser Welt kaufen können. Glücklich wurde sie damit nicht: Als der Ruhm nachließ, kamen die Alkohol- und Drogenprobleme.

Foto: Reuters

Text und Bildauswahl: Ina Konopka und Michael König/sueddeutsche.de/rus

Drew Barrymore

Quelle: SZ

2 / 22

Barrymore hat einen Suizidversuch und eine Entziehungskur hinter sich, als sie 1990 ihre Memoiren mit dem Titel Little Girl Lost veröffentlicht - da ist sie gerade 15 Jahre alt. Später zieht sie sich für den Playboy aus und tanzt freizügig in David Lettermans Talkshow. Erst 1998, 16 Jahre nach der Premiere von E.T., kehrt Barrymore auf die roten Teppiche zurück. An Adam Sandlers Seite in Eine Hochzeit zum Verlieben gelingt ihr zum zweiten Mal der Durchbruch als Schauspielerin, 2010 gewinnt Barrymore für die Miniserie Grey Garden einen Golden Globe.

Andere Kinderstars konnten nie wieder ...

Foto: reuters

Inger Nilsson

Quelle: SZ

3 / 22

... an ihre frühen Erfolge anknüpfen. Das gilt auch für Inger Nilsson alias Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf. Fünf Jahre lang spielte die Schwedin das rothaarige Mädchen aus den Romanen von Astrid Lindgren. Eine Rolle, die sie nie wieder los wurde: "Sie sind der Star unserer Kindheit, und dabei muss es bleiben", bekam Nillson nach eigener Aussage zu hören, wenn sie sich bei Regisseuren bewarb.

Foto: AP

Inger Nilsson

Quelle: SZ

4 / 22

Anders als Drew Barrymore blieb Nilsson der Absturz erspart. Sie arbeitete als Sekretärin und spielte kleine Theaterrollen. Im Jahr 2000 tauchte sie in der Verfilmung des Tucholsky-Romans Gripsholm in einer Nebenrolle auf und war 2007 regelmäßig im ZDF zu sehen: als Gerichtsmedizinerin in der Krimireihe Der Kommissar und das Meer.

Foto: ZDF

Radost Bokel

Quelle: SZ

5 / 22

Sie war der süßeste Lockenkopf der Nation: Im Alter von elf Jahren spielte Radost Bokel 1986 Momo und gewann einen Bambi. Als Erwachsene gewann sie zwar gelegentliche Aufmerksamkeit, als Schauspielerin aber keinen Blumentopf mehr.

Foto: dpa

Radost Bokel

Quelle: SZ

6 / 22

Es blieb bei kleinen bis unscheinbaren Rollen im Tatort oder in der Klinik unter Palmen. Auch der Versuch, als Sängerin Karriere zu machen, stellte sich nicht ein. Lediglich mit erotischen Fotos konnte Radost Bokel noch punkten: Sie ließ sich für Max, FHM und Maxim ablichten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 22

Von aller Welt nur "Tommi" gerufen zu werden, muss schlimm genug sein. Ständig auf eine Fernsehfigur namens "Manni, der Libero" angesprochen zu werden, ist vermutlich noch schlimmer. Mit der gleichnamigen Serie landete Thomas Ohrner (links im Bild) 1982 im Alter von 17 Jahren einen Quotenhit. Zuvor war er bereits als "Timm Thaler" im TV zu sehen gewesen.

Manni, der Libero (Thomas Ohrner, li.) mit Trainer Fritsche (Bruno Dietrich, M.) und Heiner Kürbs (Ralf Mosig)/Foto: ZDF

-

Quelle: SZ

8 / 22

Aus Manni, dem Libero wurde Tommi, der Moderator: Ohrner durfte sich an den öffentlich-rechtlichen Show-Klassikern Lass Dich überraschen und Versteckte Kamera versuchen und bekam eine eigene Talkshow: Mensch, Ohrner. Der Erfolg blieb aber aus, und so stieg Ohrner mit Stationen bei Dingsda und Glücksrad in die Niederungen des deutschen Fernsehens ab. Derzeit ist er in der Seifenoper Verbotene Liebe zu sehen - und lächelt noch immer so lausbubenhaft wie damals, als Libero.

Foto: dpa

Brooke Shields

Quelle: SZ

9 / 22

Brooke Shields hatte eine spärlich bekleidete Kindheit. Bereits als 13-Jährige spielte sie in dem Film Pretty Baby eine jugendliche Prostituierte, als 15-Jährige hüpfte sie im Urwald-Dress durch Die blaue Lagune (Foto).

Foto:dpa

Brooke Shields

Quelle: SZ

10 / 22

Später macht sie eher mit Liebschaften und Affären als mit ernstzunehmenden Filmrollen auf sich aufmerksam. Von 1996 bis 2000 knüpfte sich mit der Fernsehserie Susan an den Erfolg aus alten Zeiten an. Momentan ist die inzwischen 44-jährige in der TV-Serie Lipstick Jungle zu sehen.

Foto: NBC Universal

Heintje

Quelle: SZ

11 / 22

"Mama, du sollst doch nicht um deinen Jungen weinen" - so schallt es Ende der sechziger Jahre aus den Radios der Nation. Der Knabe, der diese Zeilen zu verantworten hat, heißt Hendrik Nikolaas Theodoor Simons, besser bekannt als Heintje. Mit glockenheller Stimme rührt er Frauen aller Alterklassen zu Tränen und verkauft weltweit 40 Millionen Platten. Der Karriereknick kommt mit dem Stimmbruch: Den pubertären Heintje mag niemand hören.

Foto: dpa

Heintje

Quelle: SZ

12 / 22

Der erwachsene Heintje versucht sich vergebens an einem Comeback als Schlagersänger. Erst als er sich volkstümlichen Klängen zuwendet, findet er in Musiksendungen wieder Beachtung. Von dem Mythos aus Kindertagen lebt er bis heute.

Foto: MDR

Shirley Temple

Quelle: SZ

13 / 22

Hier zur Abwechslung mal ein Kinderstar, der es schaffte, seine junge Karriere noch zu toppen: Mit wippenden Korkenzieherlocken, Pausbacken und Schmollmund wurde Shirley Temple in den dreißiger Jahren zum Liebling der Nation. Von 1935 bis 1938 war Temple Hollywoods zugkräftigster Kassenstar. Dann wurde "Little Miss Broadway" erwachsen - und fiel bei den Produzenten in Ungnade. Mit 21 drehte sie ihren letzten Film.

Foto: dpa

Shirley Temple

Quelle: SZ

14 / 22

Im amerikanischen Fernsehen trat sie anschließend noch als Erzählerin auf, nebenbei widmete sie sich wohltätigen Zwecken - und ihrer politischen Karriere: 1968 machte Temple Wahlkampf für Richard Nixon, der sie 1969 zur US-Delegierten in der UN-Vollversammlung bestellte. Später machte sie sich in der Umweltpolitik, als Protokollchefin im Weißen Haus und als US-Botschafterin in Ghana und der Tschecheslowakei einen Namen - aus dem Kinderstar wurde eine erfolgreiche Diplomatin.

Judy Garland

Quelle: SZ

15 / 22

Auch Judy Garland gehört in die Kategorie gescheiterter Kinderstar - doch im Gegensatz zu Drew Barrymore und Co. war die Leinwandheldin der dreißiger und vierziger Jahre schon während ihrer Erfolgszeit ein Fall für den Therapeuten. Im Alter von 17 Jahren wurde sie in ihrer Rolle als "Dorothy" in The Wizard of Oz (1939) einem Millionenpublikum bekannt. Garlands Produzenten war das nicht genug: Sie wollten aus dem kleinen, kräftigen Mädchen ...

1939: Judy Garland als Dorothy Gale in "The Wizard of Oz"/Foto: ap

Judy Garland

Quelle: SZ

16 / 22

... eine athletische Tänzerin machen. Garland wurde auf Diät gesetzt - und bekämpfte ihren Hunger alsbald mit Alkohol, Medikamenten und Drogen. Trotzdem hielt ihre Karriere lange an - bis sie 1949 einen Nervenzusammenbruch erlitt, dem bald darauf ein Suizidversuch folgte. Auch in der Liebe hatte sie kein glückliches Händchen: Garland war fünf Mal verheiratet. Am 22. Juni 1969 starb sie im Alter von 47 Jahren an einer Überdosis Schlaftabletten.

Judy Garland mit Ehemann Sid Luft (1952 - 1965) und ihren Kindern Joey und Lorna/Foto: ap

Ricky Schroder

Quelle: SZ

17 / 22

Alle Jahre wieder rührt Ricky Schroder ein Millionenpublikum zu Tränen: 1980 gelang dem zehnjährigen Jungen als kleiner Lord Fauntleroy an der Seite von Sir Alec Guiness der Durchbruch als Kinderdarsteller. Die Weihnachtsgeschichte ist bis heute sein bekanntester Erfolg, obwohl Schroder bereits 1979 einen Golden Globe für seine Rolle als T.J. Flynn in Der Champ erhalten hatte.

Foto: Cinetext

Ricky Schroder

Quelle: SZ

18 / 22

Die nachfolgenden Filme, in denen Schroder mitspielte, trugen weniger klangvolle Titel: Die Mördermutter - wenn Liebe zu weit geht oder Todesschüsse im Klassenzimmer. 2003 hatte Schroder mehrere Gastauftritte in der TV-Serie Scrubs, 2007 spielte er in der sechsten Staffel der Serie 24 mit. Seinen Künstlernamen hatte er zwischenzeitlich von "Ricky" in "Rick" geändert - überlegte es sich dann aber doch wieder anders. Es gibt schließlich Schlimmeres, als jedes Jahr zu Weihnachten mit dem Kleinen Lord in Verbindung gebracht zu werden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

19 / 22

Diese Dame gehörte einst zum Ensemble der Fernsehserie Unsere kleine Farm. Später wurde sie ein weiteres Mitglied im Klub der Ex-Kinderstars mit Alkoholproblemen. Shannen Doherty war elf Jahre alt, als sie 1982 einem größeren Publikum bekannt wurde. Mit 19 feierte sie den Durchbruch als Brenda Walsh ...

Shannen Doherty in Unsere kleine Farm/Foto: oH

-

Quelle: SZ

20 / 22

... in der Serie Beverly Hills, 90210. Der Ruhm bekam ihr schlecht: Alkoholexzesse und Streitereien mit den Kollegen sorgten dafür, dass Produzent Aaron Spelling die Schauspielerin aus seinem Ensemble strich. Jahre später arbeiteten beide wieder zusammen, diesmal in der Serie Charmed - Zauberhafte Hexen. In einem Interview kommentierte Spelling süffisant: "Shannen hat schon immer eine prima Hexe abgegeben. Aber in Charmed ist sie eine gute Hexe, das ist der Unterschied."

Foto: AP

-

Quelle: SZ

21 / 22

Er ist der Prototyp aller gescheiterten Kinderstars: Nein, hier ist nicht Michael Jackson gemeint. Der würde zwar auch in diese Aufzählung passen, wurde aber in jüngster Vergangenheit in genügend Bildstrecken gewürdigt. Gemeint ist Macaulay Culkin (Mitte), der im Alter von zehn Jahren als rehäugiges Problemkind in der Kinokomödie Kevin - Allein zu Haus weltberühmt wurde. Auch die Fortsetzung Kevin - Allein in New York war ein Hit. Angetrieben von seinem Vater Kit Culkin drehte ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

22 / 22

... der Kinderstar einen Film nach dem anderen, darunter auch die Komödie Richie Rich, deren Titel die finanziellen Umstände der Familie Culkin vermutlich treffend beschrieb. Wie im Falle Jackson, so bekam auch der Kevin-Darsteller bisweilen wohl die harte Hand seines Vaters zu spüren - kein Wunder, dass er sich bald mit dem "King of Pop" anfreundete und seiner Familie entsagte. Es folgten: Private Exzesse, eine Verurteilung wegen Drogenbesitzes und eine kurze Ehe, die er 1998 als Siebzehnjähriger geschlossen hatte. Erfolge als Schauspieler hatte Culkin seitdem nicht mehr vorzuweisen - seine Rehaugen aber sind ihm geblieben.

Foto: dpa

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: