Zum Tod von Gerhard Zwerenz:Anarchistischer Kesselschmied

Lesezeit: 2 min

Mehrmals ging Gerhard Zwerenz von der Fahne: 1944, als Soldat der Wehrmacht in Polen, desertierte er; 1957 floh der linke Antistalinist aus der DDR in die BRD. (Foto: Jürgen Bauer)

Mehrmals ging Gerhard Zwerenz von der Fahne: Als Soldat der Wehrmacht desertierte er in Polen, als linker Anti-Stalinist floh er aus der DDR. Nun ist er mit 90 Jahren gestorben - kurz nach seinem runden Geburtstag, zu dem ihm dieser Text gratulierte.

Von Franziska Augstein

Gerhard Zwerenz' Onkel, mit dem er sich gut verstand, war Anarchist und brachte dem Neffen bei, dass die Welt ein irrer Ort ist, wo man nicht klein beigeben dürfe. Das galt in der Nazi-Zeit gewiss. Außerdem besaß der Onkel einen Koffer mit großen Werken der Weltliteratur, die der junge Zwerenz mehr oder minder verständig durchschmökerte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: