Christian Springer:"Wer san mia, wenn die andern a mia san?"

Lesezeit: 4 min

Fingerzeig im Nadelstreif: der Kabarettist und Syrienhelfer Christian Springer. (Foto: Günter Schmied)

Der Münchner Kabarettist über das schwierige Unterfangen, die Welt zu verändern, sein Engagement für Flüchtlinge in Syrien und - natürlich - sein neues Programm in der Lach- und Schießgesellschaft

Interview von Oliver Hochkeppel

Seit vielen Jahren ist Christian Springer einer der beliebtesten bayerischen Kabarettisten - erst an der Seite von Helmut Schleich, dann solo als "Fonsi". Springer hat Arabistik studiert, ist häufig nach Syrien gereist und ein Kenner des arabischen Landes. Nach dem Ausbruch des Krieges gründete er den Verein "Orienthilfe" und engagiert sich mit Hilfsprogrammen für die leidgeprüfte Bevölkerung. Ob sich beide Tätigkeitsfelder gegenseitig durchdringen, kann man nun in Springers neuem Soloprogramm "Trotzdem" sehen, das an diesem Donnerstag Premiere in der Lach- und Schießgesellschaft hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: