Briefmarkensatz:David Bowie

Die Royal Mail bringt im März Sonderbriefmarken mit David Bowie heraus. Abgebildet werden Alben-Cover und Erinnerungen an Tourneen. Marken mit Pop-Motiven sind bei den Briten schon lange beliebt - Bowie dürfte Rekorde brechen.

Von Alexander Menden

Die Royal Mail hat schon bessere Zeiten erlebt. Die Post liegt im Clinch mit den Gewerkschaften, weil sie die Renten ihrer Angestellten kürzen und Postämter schließen muss. Die Tradition spektakulärer Sondermarken aber ist bisher unberührt geblieben. Die jüngste Edition verspricht populär zu werden: Am 14. März kommt ein Markensatz in Umlauf, mit dem die Royal Mail des vor einem Jahr gestorbenen Universal-Performers David Bowie gedenkt. Sechs davon werden Album-Cover zieren (von "Hunky Dory", "Aladdin Sane", "Heroes", "Let's Dance", "Earthling" und "Blackstar"), die übrigen vier erinnern an Tourneen ("Ziggy Stardust", 1973, die 1978er "Stage"-Tour, "Serious Moonlight", 1983, und die "Reality"-Tour von 2004). Britischen Popstars gewidmete Sondermarken, seien es Pink Floyd oder Jimmy Page von Led Zeppelin, erwiesen sich bisher immer als besonders erfolgreich. Die Nachfrage nach Bowie-Marken könnte alle Rekorde brechen.

© SZ vom 28.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: