Bilder der Beilage:Farbton der Melancholie

"Mac, dieser Kerl hier sagt, er heißt Joe Wales, und das Mädchen heißt angeblich Peggy Carroll, sie wohnt in Nummer 421." (Foto: Hans Hillmann/Avant-Verlag)

Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen entnehmen wir Hans Hillmanns Graphic Novel "Fliegenpapier".

Schäbig, sogar ein wenig schmuddelig wirken die Kneipen, Treppenhäuser, Hinterhöfe und Hotelzimmer in den Bildern unserer Beilage. Wir entnehmen sie Hans Hillmanns Bild-Roman "Fliegenpapier", der Adaption einer Geschichte von Dashiell Hammett. Hier ist jeder verdächtig und keiner ein Held - der Comic wirkt wie ein nie gedrehter Krimi der Schwarzen Serie. Als "Fliegenpapier" 1982 erschien, wurde der Band nicht so beachtet, wie er es verdient hätte. Der Avant-Verlag hat "Fliegenpapier" neu aufgelegt; eine Rezension steht auf Seite 2. Alle Zeichnungen und ihre Bildunterschriften auf den ersten sieben Seiten der Krimibeilage stammen aus dem Band.

© SZ vom 14.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: