Berliner Bausünden:Zerstörung mit Ansage

Lesezeit: 1 min

In Schinkels Friedrichswerderscher Kirche gleich gegenüber vom Außenministerium sind neue Risse aufgetaucht. Doch die Verantwortlichen wiegeln ab. Und Berlin hat einen schleichenden Skandal, der niemanden aufregt.

Von Jens Bisky

Aus Karl Friedrich Schinkels Friedrichswerderscher Kirche werden neue Risse im Gewölbe gemeldet: zu klein, um Alarm auszulösen, aber groß genug, um den Pfarrer Stephan Frielinghaus und alle Schinkel-Freunde zu beunruhigen. Demnächst wird im Osten der Kirche eine weitere Baugrube ausgehoben, hier sollen - wie an der West- und der Nordseite auch - teure Wohnungen errichtet werden. Dass die neue Baustelle im Osten neue Schäden verursachen würde, war vorausgesagt worden. Nun ist es früher als erwartet dazu gekommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: