Avantgarde-Musiker:Can-Bassist Holger Czukay tot aufgefunden

Holger Czukay wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden, dem ehemaligen Studio seiner Band Can. (Foto: imago/Future Image)
  • Holger Czukay, Bassist und Mitbegründer der Band Can, ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
  • Die Kölner Band Can zählt zu den führenden avantgardistischen Bands der siebziger Jahre.

Der Mitbegründer und Bassist der Band Can, Holger Czukay, ist tot. Wie der Kölner Stadtanzeiger berichtete, starb der Musiker im Alter von 79 Jahren im ehemaligen Studio seiner Band Can, das er in den vergangenen Jahren zu einer Wohnung umgebaut hatte. Ein Nachbar hatte die Leiche gefunden und die Polizei benachrichtigt.

Holger Czukay gründete zusammen mit dem Keyboarder Irmin Schmidt 1968 in Köln die Band Can, zunächst noch unter dem Namen Inner Space. Beide Musiker hatten bei Karlheinz Stockhausen an der Musikhochschule Köln Komposition studiert. Ebenfalls zur Urbesetzung der Band gehörten der Gitarrist Michael Karoli, der 2001 im Alter von 53 Jahren gestorben war, und Schlagzeuger Jaki Liebezeit, der im Januar dieses Jahres mit 78 Jahren starb.

Can galt als eine der führenden avantgardistischen Bands der siebziger Jahre. Sie mixte Klassik, Free Jazz und Rock-Rhythmen mit komplizierten Harmonien und elektronischen Effekten. Als Pioniere der Krautrock-Bewegung erlangten Czukay und seine Mitmusiker internationale Bedeutung. Und wurden damit zu Vorreitern von New Wave und elektronischer Musik.

Holger Czukay starb nur wenige Wochen nach seiner Frau Ursula, die im Juli im Alter von 55 Jahren gestorben war.

© SZ.de/dpa/doer - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Casper im Interview
:"Ich bin nicht euer Popstar, ich bin nicht euer Heiland"

"Lang lebe der Tod" von Rapper Casper ist unbequeme Musik für unbequeme Zeiten. Im Gespräch verrät er: So kaputt, wie das neue Album klingt, war er eine gute Weile auch selbst.

Interview von Torsten Groß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: