Ausstellung:Unter freiem Himmel

Lesezeit: 6 min

Ludwig Dill war Initiator der "Münchener Secession" und als Maler international erfolgreich. Der Dachauer Sammler Josef Lochner hat einen großen Teil des Werks zusammengetragen

Von Sabine Reithmaier

Verdient hat es der Maler Ludwig Dill ja nicht, so in Vergessenheit geraten zu sein. Schließlich war er es, der die Gründung der "Münchener Secession" ins Rollen brachte, jenes Vereins bildender Künstler, der in diesem Jahr mit mehreren Ausstellungen sein 125-jähriges Bestehen gefeiert hat. Dill spielte in diesen als Künstler keine große Rolle. Sehr zum Bedauern von Josef Lochner. Der Dachauer sammelt dessen Werke seit 1993 und hat sich im Lauf der Jahre zu einem wahren Dill-Experten entwickelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: