Ausstellung:Trautes Heim, blickdicht

Lesezeit: 2 min

So wohnte man im deutschen Westen zwischen der Adenauerzeit und vor dem Mauerfall - Christian Werners Fotoausstellung im Kunstpalais Erlangen dokumentiert einen Rest BRD-Alltag

Von Florian Welle

Ernst Augustin schrieb einmal, dass der Sinn des Lebens aus nichts anderem als dem fortgesetzten Bemühen bestehe, sich wohnlich einzurichten. Auch wenn der Stil und die Möbel nicht mehr unserem Geschmack entsprechen: Wohnlich eingerichtet haben es sich auch Herr und Frau B. in ihrem Eigenheim in Delbrück bei Paderborn. Es wurde in den Sechzigerjahren Jahren gebaut, das Ehepaar lebte dort bis vor wenigen Jahren. Erst starb die Frau, vor eineinhalb Jahren dann Herr B. Schaut man in ihre trauten Wände, so scheint dort die Zeit stehen geblieben zu sein. Wir erblicken die alte Bundesrepublik, wie sie sich nach der Adenauer-Ära und dem Wirtschaftswunder bis zum Fall der Mauer häuslich eingerichtet hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: