Ausstellung:Lieblinge in Grau

Lesezeit: 3 min

Langweilig wird es nie mit den Künstler-Zwillingen Gert & Uwe Tobias, die in der Graphischen Sammlung München die uralte Technik der Grisaille für sich neu entdecken

Von Evelyn Vogel

Gert und Uwe Tobiasdas bedeutete bislang: farbenfrohe, ornamentale, erzählerische Tableaux sowie Spaß, Fantasie und Ironie. Bereits mit ihrer Schau "Come and See before the Tourists will do - The Mystery of Transylvania" in Köln 2004 sorgte das Zwillingspaar, das 1973 in Siebenbürgen geboren wurde, für einen Knaller. Mit viel hintersinnigem Humor spielten sie in Holzschnitttechnik mit den Dracula-Klischees. Dass das Thema auch höchst populär und verkaufsträchtig war, konnte dem Bekanntwerden der beiden nur zuträglich sein. Und spätestens seit ihrer Ausstellung im MoMA in New York drei Jahre später galten sie als die Lieblinge der Szene, die mühelos den Bogen von der U- zur E-Kultur spannten, Folklore und Pop, zeitgenössische Kunst und alte Drucktechnik stilsicher und höchst individuell zu vereinen wussten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: