Auktion:Schwarzlicht

Lesezeit: 4 min

Für Fans, nicht für Reiche: Das Auktionshaus Quittenbaum versteigert in München kühne und originelle Möbel und Designstücke aus der großen Ära italienischen Industriedesigns.

Von Alexander Hosch

Italien, du hattest es besser. Auch dort massakrierte der Faschismus das Land. Design und Baukunst jedoch verschonte er weitgehend. Daher konnte die Nachkriegsmoderne fast nahtlos an einen Architektur- und Möbelstil anschließen, der nicht wie in Deutschland von stillosen Grobformen zerdeppert worden war. Zwischen Neapel und Turin aber blieben Technik und Verspieltheit immer ein Liebespaar. Und wie früher ließen sich viele, die an der Mailänder Accademia di Brera Kunst studiert hatten, später am Politecnico als Architekten und Designer ausbilden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: