Auktion:Grande Dame

Lesezeit: 4 min

Betsy Bloomingdale (in Weiß neben dem Spiegel) 1959 mit Gatte und Gästen. Auch die Tapete ist in der Auktion. (Foto: Getty Images)

Christie's versteigert die Wohn-Accessoires der legendären Gastgeberin, Society-Lady und Reagan-Freundin Betsy Bloomingdale.

Von Alexandra Gonzaléz

Als Gastgeberin eilte Betsy Bloomingdale ein märchenhafter Ruf voraus. Bei ihrer ersten Begegnung scherzte Andy Warhol noch, "ich dachte, es gäbe in Wirklichkeit gar keine Betsy Bloomingdale." Die Frau des Kaufhauserben und Kreditkarten-Erfinders Alfred Bloomingdale hatte das Gestalten von Dinnerpartys zu einer eigenen Kunstform erhoben. Um ihren illustren Gästen aus dem Hollywood-, Geld- und Polit-Adel jeden Anflug eines Déjà-vu zu ersparen, hielt sie die Details dieser Abende - von der Sitzordnung über die Tischdekoration bis zur Speisenfolge - sogar in zahlreichen Notizbüchern fest.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: