Amerikanische Literaur:Das Ende des Erzählens

Lesezeit: 4 min

In seinem letzten Roman, der satirischen Spiegelfechterei "In Andrews Kopf", zeigt sich der jüngst verstorbene Erzähler E. L. Doctorow als Moralist und Täuscher zugleich.

Von Fritz Göttler

Ein Täuscher, sagt Marthas riesiger Ehemann über Andrew, und er sagt es ihm auf den Kopf zu: "Ach, hier kommt der Täuscher." The pretender - die bessere Übersetzung wäre der Vortäuscher. Martha ist Andrews Ex-Frau, eines Tages ist er zu den beiden gefahren, nach New Rochelle, in den Vorort von New York, und hat Martha das Kind in den Arm gedrückt, das er mit seiner zweiten Frau Briony hatte. Briony ist vor Kurzem gestorben, im September 2001: "Ich schaff das nicht allein", sagt er. Martha war verdutzt, aber bereitwillig, ihr namenloser Mann, der immer nur der riesige Ehemann genannt wird, wollte nichts davon wissen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: