Amerikanische Literatur:Folge einfach der Schnapsidee

Lesezeit: 1 min

F. Scott Fitzgerald: Die Straße der Pfirsiche. Aus dem Englischen von Alexander Pechmann. Aufbau Verlag, Berlin 2015. 160 Seiten, 16,95 Euro. E-Book 14,99 Euro. (Foto: verlag)

F. Scott Fitzgerald war kein guter Mechaniker, aber gern im Auto unterwegs. Sein Reisebericht "Die Straße der Pfirsiche" ist ein flotte Reportage - und die Zugabe seiner Frau Zelda ist mehr als eine Zugabe.

Von Tobias Lehmkuhl

Vor knapp hundert Jahren hatte man beim Autofahren andere Sorgen als zweifelhafte Abgaswerte: Da löste sich schon mal die Karosserie vom Unterbau, oder ein Hinterreifen entschloss sich, alleine voraus zu fahren. Genau wie heute allerdings hatten die meisten Fahrer keine Ahnung, wie man derartige Schäden behebt. F. Scott Fitzgerald zumindest bekennt, er würde bei einer Panne in der Sahara bis nach Kairo laufen, bevor er auf die Idee käme, dass sich das Problem vielleicht auch vor Ort und ohne geschulten Mechaniker beheben ließe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: