Amerikanische Literatur:Der Affenkönig auf dem Armaturenbrett

Lesezeit: 4 min

In seinem Debüt-Roman erzählt Atticus Lish von einem traumatisierten Kriegsveteranen und einer uigurischen Arbeitsmigrantin - und sperrt beide in einen New Yorker Elendskäfig.

Von Christoph Bartmann

Atticus Lishs Roman "Vorbereitung auf das nächste Leben" ist in den USA so überschwänglich als "The New American Love Story" und "wohl schönste und unsentimentalste Liebesgeschichte dieses Jahrzehnts" gepriesen worden. Der Erfolg kam überraschend, für den Autor, der sein Manuskript einem kleinen unabhängigen Verlag anvertraut hatte, und wohl auch für die literarische Szene. Wer ist Atticus Lish, dem für diesen seinen ersten Roman gleich der renommierte PEN/Faulkner Award verliehen wurde?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: