Pille:Schöner ohne

Lesezeit: 1 min

Der Artikel "Panik verhüten" über das Brustkrebsrisiko der Pille stieß auf reges Leserecho. Einer sieht auch die Männer in der Pflicht, eine andere die Pille nur als zweite Wahl.

"Panik verhüten" vom 8. Dezember:

"Gummiallergie" der Männer

Zum Geschlechtsverkehr gehören wenigstens zwei, und die Empfängnisverhütung ist nicht allein Aufgabe der Frauen. Werner Bartens schreibt, "es wird kaum eine befriedigende Antwort auf die Frage geben, wie Frauen denn sonst zuverlässig verhüten sollen und was eine ähnlich sichere Alternative zur Pille wäre". Und "wenn es ganz blöd läuft, werden Tausende Frauen die Pille absetzen. Es wird daraufhin zu Tausenden ungewollten Schwangerschaften und vielen Schwangerschaftsabbrüchen kommen." Die sichersten und risikolosesten Verhütungsmethoden sind vor allem eine umfassende Sexualaufklärung und Kondome. Beides schützt zudem nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

"Blöd laufen" wird es nur für Männer mit "Gummiallergie", die mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Sexentzug leiden werden. Dass mehr Frauen darunter leiden (werden), dass sie die Pille abgesetzt haben, kann unter den oben genannten Voraussetzungen nur gelten, wenn der Verkehr nicht einvernehmlich ist - und wieder sind wir bei der Verantwortung der Männer. Kai Starfinger-Kothe, Hamburg

Ferngesteuerter Zyklus

Werner Bartens warnt in seinem Artikel davor, dass Tausende Frauen, falls sie die Warnungen vor dem Brustkrebsrisiko der neuesten Pillen-Generation überbewerten und die Pille absetzen, unter den Folgen ungewollter Schwangerschaften beziehungsweise Schwangerschaftsabbrüchen werden zu leiden haben, bis hin zu Todesfällen. Jungen Frauen am Anfang ihrer Verhütungsbiografie muss dieser Absatz des ansonsten fachlich guten Artikels den Eindruck vermitteln, ein Leben ohne Pille sei geradezu lebensgefährlich.

Dass Frauen mit dem Einsatz von ein wenig Grips und Körperwahrnehmung sehr wohl hormonfrei sicher verhüten können, findet keine Erwähnung. Ebenso wenig die oft gravierende Auswirkung der Pille auf die Psyche der Frauen und die Eigenwahrnehmung als sexuelles Wesen.

Es ist Fachleuten seit Langem geläufig, dass die Pille auch deshalb ein so sicheres Verhütungsmittel ist, weil sie die Libido mindert. Überspitzt gesagt: Wer keine Lust hat, wird auch nicht schwanger. Ich habe selbst erlebt, wie sich nach 17 Jahren Pille meine Selbstwahrnehmung, Ausstrahlung und Libido zum Positiven verändert haben, schon im ersten Monat ohne Pille. Ich habe sehr bedauert, diese Erfahrung nicht schon früher gemacht zu haben. Der ferngesteuerte Zyklus tut uns nicht gut . Ingrid Fürchow, Rödelsee

© SZ vom 23.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: