Orden für Türeci/Şahin:Ein Denkanstoß

Lesezeit: 1 min

Der Bundespräsident lobt, "Deutschland kann es" - nur klappt es mit dem Impftempo halt noch nicht so gut.

Zu "Bundesverdienstkreuz für Biontech-Gründer" vom 20./21. März:

Es ist sehr begrüßenswert, dass Uğur Şahin und Özlem Türeci das Bundesverdienstkreuz bekommen haben für die Entwicklung der mRNA-Impfung. Die Methode zeitigt nicht nur in der derzeitigen Pandemie die besten Erfolge, sondern ist auch eine flexible Plattform zur schnellen Entwicklung von Impfstoffen gegen zahlreiche andere Plagen. Man macht sich Hoffnungen zum Beispiel bei bisher widerspenstigen Krankheiten wie Tuberkulose, Malaria oder Aids sowie bei vielen, auch seltenen Erkrankungen, die besonders die ärmeren Länder heimsuchen.

Ein Fläschchen mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Es wäre aber an der Zeit, dass auch außerhalb von Fachkreisen bekannt wird, dass die mRNA-Impfung von Ingmar Hoerr stammt.

Er hat 1999 während seiner Doktorarbeit in Tübingen bei entscheidenden Experimenten an Mäusen die Methode entwickelt, deren Potenzial erkannt und zusammen mit anderen die Firma Curevac gegründet, etwa ein Jahrzehnt bevor Biontech und Moderna gegründet wurden. Leider hat sich Curevac mit seinem Covid-19-Impfstoff (Januar 2020) nicht früh genug mit einem Pharmariesen zusammengetan.

Dr. Werner Fuß, Garching

Der Bundespräsident hat recht mit seinem Lob für die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin. Türeci, Şahin und deren Mitarbeiter haben sich um uns alle verdient gemacht und sind bescheiden geblieben.

Wenn Steinmeier jedoch hinzufügt: "Deutschland kann es!", scheinen mir Einschränkungen angebracht: Deutschland hat sich bei der Beschaffung von Impfstoff merkwürdig ungeschickt verhalten. Israel hingegen hat sich schnell große Impfstoffmengen gesichert, und zwar nicht mit der Macht des Geldes, sondern vor allem mit kooperativem Verhalten. Die Wissenschaft ist dringend auf die Beobachtungen an Geimpften angewiesen. Israel hat diese Daten anonymisiert zur Verfügung gestellt. Deutschland und die Europäische Union waren dazu nicht bereit.

Deutschland kann die in der Pandemie notwendige Zusammenarbeit nicht besonders gut. Wir haben zwar von den Daten über die Erprobung von Impfstoffen in anderen Ländern profitiert, aber wir hüten ängstlich unsere Daten. Deutschland kann Datenschutz.

Dieter Müller, Haste

© SZ vom 30.03.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: