Korrekturen:Freie Namensgebung

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Verwechslung zweier FDP-Politiker im Scheel-Nachruf: Gemeint war Wolfgang Döring, nicht Walter Döhring.

Im Nachruf auf den früheren Bundespräsidenten Walter Scheel vom Donnerstag, 25. August, findet sich ein Namensfehler. Es war von einem alten Parteifreund Scheels namens "Walter Döhring" die Rede. Gemeint war Wolfgang Döring, ein nordrhein-westfälischer FDP-Politiker und Bundestagsabgeordneter der frühen Jahre der Bundesrepublik, der in der Bundestags-Debatte über die Spiegel-Affäre Ende 1962 Konrad Adenauer und der CDU/CSU ein gestörtes Verhältnis zu Recht und Gesetz vorgeworfen hat.

Die Villa "Les Cèdres" an der Côte d'Azur ist nicht, wie in "Ruhige Lage, 15 Gärtner" im Panorama vom 25. August stand, von mehr als 14 000 Quadratmetern, sondern von mehr als 140 000 Quadratmetern Land, beziehungsweise Botanischem Garten, umgeben.

© SZ vom 29.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: