Bildungsstreik:"Dem Bachelor sein Opfer"

Lesezeit: 3 min

Sie kamen mit Hiphop und Bildern von Rosa Luxemburg: Schüler und Studenten feiern den Bildungsstreik als Erfolg, auch wenn die Politik den Protest als "gestrig" geißelt - und es nicht überall friedlich blieb.

Von Constanze von Bullion, Bernd Dörries, Christiane Kohl, Dirk Graalmann, Jens Schneider und Tanjev Schultz

Studenten beklagen den Bildungstod: Die Organisatoren sprachen von insgesamt 240.000 Teilnehmern bundesweit. (Foto: Foto: dpa)

Sie kamen mit dröhnendem Hiphop und Bildern von Rosa Luxemburg, hatten Musikboxen auf Lastwagen geladen und schwenkten Fahnen bis zur Erschöpfung. Mehr als 10.000 Schüler und Studenten, junge Leute mit Irokesenschnitt oder im Dirndl, aber auch angejahrte Gewerkschafter und Lehrer zogen am Mittwoch vom Roten Rathaus in Berlin zur Humboldt-Universität und machten sich lautstark für einen breiteren Zugang zu Bildung und mehr Geld für Schulen und Universitäten stark.

"Lehrstoff von vorgestern"

"Elite ist Schiete" stand auf einem der Transparente. "Dem Bachelor sein Opfer", hatte ein junger Mann auf sein Schild geschrieben, und ein anderer: "Ich brauch' mehr Ritalin". An der Spitze marschierten sichtlich aufgeregte Schüler, die freie Bildung für alle forderten. Neben "Minibudgets" für Schulen und der auf zwölf Jahre verkürzten Gymnasialzeit müsse auch der "Lehrstoff von vorgestern" weg.

Und natürlich wurden auch Reden geschwungen an diesem Mittwoch, dem Höhepunkt des fünftägigen, bundesweiten Bildungsstreiks. So geißelte Stefanie Graf vom Sozialistischen Studentenbund das Bachelor-Studium, das im Zuge des sogenannten Bologna-Prozesses eingeführt wurde: "Bologna hat versagt, wir wollen entscheiden, was wir studieren, und das mindestens acht Semester lang!"

Größtmögliches Verständnis

Nicht nur in Berlin blockierten Demonstranten die Straßen, in etwa 70 Städten gab es Proteste. In Hannover gingen mehr als 10.000 auf die Straße, in Nürnberg und Jena gab es Demos ebenso wie in Flensburg oder Heidelberg. Die Organisatoren sprachen von insgesamt 240.000 Teilnehmern, die Polizei kam auf weniger; die Marke von 100.000 dürfte in jedem Falle erreicht worden sein.

Bei solchen Zahlen hielten es die Politiker offenbar für klug, größtmögliches Verständnis zu zeigen. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) schloss sich zumindest in Teilen der Kritik der Studenten an: Manche Studiengänge seien einfach zu spezialisiert, die Unis und Ministerien seien außerdem zu sehr auf sechs Semester bis zum Bachelor fixiert.

In Fächern wie Theologie sei das einfach zu wenig, sagte Schavan. Forderungen, den Bachelor wieder abzuschaffen, nannte Schavan jedoch "gestrig". Deutschland könne sich nicht mehr vom europäischen Bildungsraum abkoppeln. Im Juli will Schavan Vertreter der Studenten einladen, um mit ihnen über die Studienreform zu sprechen.

Auf der nächsten Seite: Wie sich Rentner mit den Demonstranten solidarisieren und in Mainz Studenten das Abgeordnetenhaus verwüsten.

Bildungsstreik
:"Elite ist Schiete"

In ganz Deutschland gehen heute Tausende Schüler und Studenten auf die Straße. Sie stellten Schulen symbolisch unter Quarantäne, blockierten Straßen und inszenierten Banküberfälle. Der Protest in Bildern

Wenn Verständnis nichts hilft

Bildungsstreik
:"Elite ist Schiete"

In ganz Deutschland gehen heute Tausende Schüler und Studenten auf die Straße. Sie stellten Schulen symbolisch unter Quarantäne, blockierten Straßen und inszenierten Banküberfälle. Der Protest in Bildern

Wie Schavan verteidigten auch die Kultusminister der Länder die neuen Abschlüsse, zeigten sich aber offen für Gespräche. In München gestaltete sich das prompt schwierig. Ein Auftritt des bayerischen Kultusministers Ludwig Spaenle (CSU) wäre anfangs fast im Geschrei der Demonstranten untergegangen. Auch in Mainz half es wenig, dass die Ministerin Doris Ahnen (SPD) "Verständnis" äußerte, dass Schüler und Studenten sich für bessere Bildung einsetzten: Ein Trupp Demonstranten drang in den Landtag ein, eine Fotoausstellung über den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 soll dabei beschädigt worden sein.

In Leipzig fiel der Protest zusammen mit dem Streik der Erzieherinnen; viele Kindergärten und Horte blieben geschlossen, 300 Erzieherinnen streikten, dazu kamen mehrere tausend Schüler und Studenten. In Stuttgart liefen etwa 10.000 Menschen durch die Innenstadt, unter ihnen auch Ältere, die Gewerkschaftsfahnen schwenkten. Die Studenten protestierten hier auch gegen Pläne der Uni Stuttgart, Professuren bei den Geisteswissenschaften einzusparen und sie den Ingenieuren zuzuschlagen. Die Studenten verteilten Flugblätter an die Passanten, ein Bauarbeiter am Rand der Straße las sich das alles durch und sagte: "Demokratie, des isch nix."

Auch in Düsseldorf sind nicht alle begeistert. Ein älteres Ehepaar im Café schreckt zusammen, als es die Trillerpfeifen hört: "Nix wie weg", sagt die Frau, und ihr Mann meint: "Im Zweifel sind das wieder die Perser." Es ist dann aber die Bildungsdemo mit etwa 3000 Teilnehmern, und eine Gefahr geht von ihr erkennbar nicht aus. Studentenvertreter hatten sogar vorsorglich Zettel mit Verhaltensregeln verteilt: "Haschisch oder andere verbotene Drogen" sollten die Demonstranten bitte lieber zu Hause lassen. Für den Rausch der Masse ist nun die Musik zuständig, von einem Lkw wummern die Bässe. Festivalstimmung bricht aus, als ein Song der Tech-Rap-Band "Deichkind" ertönt: "Yippie Yippie Yeah, Krawall und Remmidemmi".

© SZ vom 18.6.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: