Bewerbung: Worauf Personaler achtenDas Anschreiben - Werbebroschüre fürs Ich

"Deshalb bin ich genau der Richtige für den Job": Im Anschreiben müssen Bewerber ihre Qualifikation und Motivation zu Papier bringen. Personaler verraten, was ihnen dabei wichtig ist.

Michael Groß, Leiter des Personalmarketings bei Audi: "Keine Lobeshymnen auf das Unternehmen"

Wir bei Audi wünschen uns ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, das weniger aus Lobeshymnen auf das Unternehmen besteht, sondern sich durch Individualität und nachvollziehbare Gründe für den Berufswunsch auszeichnet. Grundsätzlich sollten in einem Anschreiben folgende Fragen beantwortet werden: "Wer bin ich?" "Was kann ich?" und "Warum möchte ich das bei Audi machen?"

Bild: Audi 28. Februar 2011, 19:012011-02-28 19:01:47 © sueddeutsche.de/joku/bön