Wohnen um München:Landsberg

Lesezeit: 2 min

In Landsberg - tief im Westen Bayerns - mischen sich zwei Dialekte und zwei Mentalitäten: das Pfiffige und Geschäftstüchtige der Schwaben mit dem Barocken und der Lebensfreude der Altbayern.

Ingrid Brunner

Das ist ja mal wieder typisch: Als eine Umfrage des Magazins Stern zum Leben in Deutschland die Städte Starnberg, Landsberg am Lech sowie den Landkreis Starnberg gemeinsam auf das Siegerpodest hob, lautete im ganzen Land die Schlagzeile: "In Starnberg leben die glücklichsten Deutschen."

Sanierte Altstadthäuser in Landsberg (Foto: Foto: ddp)

Während sich das Millionärsdorf in seinem Ruhm sonnte, feierte Landsberg den Sieg im Stillen. Die Kreisstadt tief im Westen Bayerns, 60 Kilometer von München gelegen, kommt ganz ohne geborgten Glanz und weltstädtisches Getue aus.

Postkarte pur

Schon bei der Anfahrt wartet Landsbergs Umgebung mit einem Postkartenpanorama auf: Der Radweg entlang der Romantischen Straße führt an Hügelkuppen vorbei, zwischen denen Zwiebeltürme hervorlugen, im Vordergrund weiden Fleckvieh und braune Allgäuer Kühe, und bei föhnigem Wetter leuchten am Horizont die Alpen.

Die mittelalterliche Altstadt mit ihren engen Gassen und ihren liebevoll restaurierten Bürgerhäusern lässt sich am schönsten zu Fuß erkunden. Irgendwann führt jeder Weg an den Lech und das imposante Wehr, das mit seinen mehrstufigen Kaskaden das Stadtbild und die Atmosphäre prägt. Spaziergänger, Frauen mit Kindern, Rentner mit Hunden treffen sich am Lechufer und schauen dem Wasser beim Fließen zu.

Liebenswerte Mischung

Die etwas mehr als 27.000 Einwohner zählende Stadt war im Mittelalter die Grenzstadt zu Schwaben. Noch heute bildet der Lech die Sprachgrenze zwischen dem bayerischen und dem schwäbischen Idiom.

So mischen sich dort auf liebenswerte Weise zwei Dialekte und zwei Mentalitäten - das Pfiffige und Geschäftstüchtige der Schwaben mit dem Barocken und der Lebensfreude der Altbayern.

Diese Mischung verleiht wohl auch den Stadtvätern von Landsberg eine glückliche Hand. Denn der Ort prosperiert und ist keine Schlafstadt im Voralpenland, vielmehr verzeichnet er mehr Einpendler als Auspendler.

Und die Bevölkerung nahm zwischen 1990 und 2000 um 19,1 Prozent zu, die Beschäftigung wuchs um 19 Prozent. Dies ist der stattlichen Anzahl von mittelständischen und auch Weltunternehmen rund um die Stadt zu verdanken.

Preise in Landsberg

Das Angebot an Mietwohnungen reicht von drei Euro pro Quadratmeter für eine sehr einfache Bleibe bis zu elf Euro für die Penthousewohnung. Die richtige Wohnung findet man nicht im ersten Anlauf, sagen Immobilienhändler. Guten Wohnstandard erhält man für erschwingliche sieben Euro. Warum das Leben dort so lebenswert ist? In Landsberg antwortet man: "Die Altstadt, der nahe Ammersee und die Berge. Da ist Starnberg gar nichts dagegen."

Immobilien in Landsberg am Lech mieten

Immobilien in Landsberg am Lech kaufen

Neubauprojekte in München und Umgebung

© * - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: