US-Börsen:Deutliche Kursverluste an der New Yorker Börse

Sorgen um die weltweite Konjunkturentwicklung bringen bei den US-Börsen schlechte Stimmung auf das Parkett: In New York verliert der Dow Jones 2,65 Prozent, andere Indizes geben noch stärker nach.

Sorgen um die weltweite Konjunkturentwicklung haben den US-Börsen am Dienstag deutliche Verluste beigebracht. Der S&P-500-Index schloss sogar auf einem neuen Jahrestief.

Keine gute Stimmung auf dem Parkett: Die Märkte gaben in New York deutlich nach. (Foto: dpa)

Schwache Daten zum Verbrauchervertrauen in den USA, enttäuschende Wirtschaftsdaten aus Japan und die Unsicherheit über fiskalpolitische Bremsmaßnahmen in China und Indien belasteten die Stimmung ebenso wie Sorgen in Europa über das Auslaufen eines Jahrestenders der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Monatsende.

"Wir sehen definitiv eine Flucht in Sicherheit", kommentierte Tom Schrader vom Aktienhandel bei Stifel Nicolaus Capital Markets die Verluste. "Die Leute verkaufen alles, was riskant ist." Zum Handelsschluss stand der US-Leitindex Dow Jones Industrial Average 2,65 Prozent tiefer bei 9870,30 Punkten. Damit setzte der US-Leitindex die Talfahrt der vergangenen Woche fort, nachdem er am Montag fast unverändert geschlossen hatte.

Der breiter gefasste S&P-500-Index verlor 3,10 Prozent auf 1041,24 Punkte und schloss damit so schwach wie seit Ende Oktober 2009 nicht mehr. Noch deutlicher ging es am Dienstag an der Technologiebörse Nasdaq bergab: Der Composite- Index fiel um 3,85 Prozent auf 2135,18 Punkte und der Nasdaq-100-Index verlor 3,92 Prozent auf 1764,06 Punkte.

© dpa/mob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: