Urlaub und Wertsachen:Auflisten und wegsperren

Urlauber sollten vor der Abreise zunächst eine Liste ihrer Wertsachen zu Hause aufschreiben.

Urlauber sollten vor der Abreise eine Liste ihrer Wertsachen zu Hause aufschreiben. Diese könne nach einem Einbruch als Gedächtnisstütze dienen und die Regulierung des Schadens erleichtern, sagt Alexander Wiech von der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund.

Es könne außerdem sinnvoll sein, die Wertgegenstände zu fotografieren. Im Falle eines Rechtsstreits mit der Versicherung hätten solche Belege allerdings keine Beweiskraft. Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, sollten Urlauber ihre Wertsachen am besten in einem Tresor oder Bankschließfach aufbewahren.

Zur Abschreckung von Einbrechern sei es sinnvoll, über Zeitschaltuhren Rollläden betätigen und Lampen anschalten zu lassen. Dabei sollten allerdings die Nachbarn eingeweiht werden, rät Wiech. Sonst könnten sie denken, dass Einbrecher im Haus sind, und die Polizei rufen.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: