Digitaler Nachlass:Google startet Testament-Funktion

Wer erbt das E-Mail-Konto? Was passiert mit meinem Blog? Google startet jetzt eine neue Funktion für seine Online-Dienste, mit der die Nutzer über ihr digitales Erbe verfügen können.

Nach dem Tod leben immer mehr Menschen über ihre digitalen Spuren im Internet weiter. Der US-Technologiekonzern Google stellte nun für seine Online-Dienste eine Testament-Funktion vor, die Nutzern eine stärkere Kontrolle über den Umgang mit persönlichen Daten nach ihrem Ableben gibt. Mit der Funktion könnten sich Nutzer auf ihr "digitales Leben nach dem Tod" vorbereiten und zugleich ihre Privatsphäre schützen, teilte Google in einem Firmenblog mit.

Der Service wird den Angaben zufolge für alle Google-Dienste, die Online-Videoplattform YouTube und den Foto-Dienst Picasa eingeführt. Mit dem "Kontoinaktivität-Manger" können Nutzer dort beispielsweise verfügen, ob ihre Daten nach drei, sechs oder zwölf Monaten ohne Aktivität auf dem Konto automatisch gelöscht werden. Außerdem können Bekannte oder Familienmitglieder als Verwalter des digitalen Nachlasses bestimmt werden. Um versehentliche Löschungen zu vermeiden, soll der Nutzer zuvor per Email oder SMS eine Vorwarnung erhalten.

© Süddeutsche.de/AFP/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: