Assassins Creed Syndicate:Schönes London, blutverschmiert

Umwerfend sieht das neue Action-Adventure der "Assassin's Creed"-Serie aus.

Von Jan Bojaryn

1 / 9
(Foto: Ubisoft)

Chapeau, London: Die bewegte, überbordend lebendige Metropole mit dem Schiffetreiben auf der Themse und den qualmenden Fabrikschloten in der neuen "Assassin's-Creed"-Fortsetzung "Syndicate" ist ein umwerfender Anblick.

2 / 9
(Foto: Ubisoft)

Charles Dickens taucht im Spiel auf und sieht absolut originalgetreu aus. Statt aber irgend etwas wirklich interessantes zu tun, schickt er die Helden aber nur auf Missionen. So ergeht es vielen historischen Größen: Sie halten ihr Gesicht in die Kamera, bekommen aber nur unwürdige Nebenrollen zugeschustert.

3 / 9
(Foto: Ubisoft)

Erstmals in der Serie hat "Syndicate" zwei gleichberechtigte Protagonisten. Evie ist die Stimme der Vernunft und kann besser schleichen. Ihr Bruder Jacob dagegen ist ein brutaler Kämpfer, der vorschnell zuschlägt und nie zuhört. So machen es schließlich auch die meisten Spieler.

4 / 9
(Foto: Ubisoft)

Lautlos schleicht Evie hinter ihren Feinden her, auch in überkniehohen Lederstiefeln. Gut, dass in der Welt von "Assassin's Creed" niemals eine Holzbohle knarrt. Unterhaltung steht im Vordergrund, nicht Realismus.

5 / 9
(Foto: Ubisoft)

Alexander Graham Bell bekommt von Evie den Vorschlag, seine Erfindung "Telefon" zu nennen. Nebenher entwickelt er viele abwegige Gadgets für die Geschwister.

6 / 9
(Foto: Ubisoft)

In früheren Teilen der Serie mussten Spieler umständlich Fassaden hinauf- und herabklettern. In "Syndicate" können sie einfach mit dem Greifhaken auf nahe Gebäude zielen und herübergleiten. So wird das Spiel deutlich einfacher zu bedienen.

7 / 9
(Foto: Ubisoft)

Besser als Mord: Endlich darf man böse Menschen im neuen Spiel auch abführen und mit der Kutsche in den Knast schicken. Bisher half nur rohe Gewalt.

8 / 9
(Foto: Ubisoft)

Der Todessprung heißt so, weil kein normaler Mensch ihn überleben würde. Schon seit dem ersten Teil der Serie springen Assassinen aus irrwitzigen Höhen in herumstehende Heukarren und stehen ohne Kratzer wieder auf.

9 / 9
(Foto: Ubisoft)

Eine der besseren Ideen im Spiel ist das mobile Hauptquartier: Jacob und Evie tingeln mit ihrem eigenen Zug durch London. Jederzeit können sie sich auf das Dach stellen und die vorbeiziehende Aussicht genießen. Fahrende Züge geben allerdings auch ein schickes Setpiece für Action-Szenen ab. Öfters wird in und auf ihnen gekämpft.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: