Wo zum Kuckuck...?:Junge, komm bald wieder

Lesezeit: 2 min

Beim Vogelschutzbund werden sie langsam nervös: Käpt'n Kuck weilt in Afrika, dabei beginnen die Wirtsvögel bald zu brüten

Von Christian Sebald

München - Käpt'n Kuck gefällt es gut in Westafrika. So gut sogar, dass der SZ-Kuckuck den Kontinent offenbar noch ein bisschen erkundet, statt nach Bayern heimzufliegen. Schon Ende vergangener Woche, als der 120 Gramm leichte Vogel noch in dem nigerianischen "Old Oyo Nationalpark" herumschwirrte, rechnete Friederike Herzog vom Vogelschutzbund LBV fest damit, dass er nun endlich nach Norden abbiegt zu seinem höchst anstrengenden Nonstop-Flug über die Sahara. Weit gefehlt. Käpt'n Kuck hat noch mal einen 450-Kilometer-Satz weiter nach Westen gemacht. Nun hält er sich in Ghana auf, am Volta-Stausee beziehungsweise am Oti-River, einem seiner Zuflüsse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: