Weilheim:Fliegerbombe entschärft

Die Fliegerbombe, die in Weilheim am Bahnhof gefunden wurde, wiegt 250 Kilogramm. (Foto: oh)

Am Bahnhof von Weilheim ist bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe gefunden worden. Das Gelände um den Bahnhof wurde abgesperrt, knapp 3000 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Die Bombe wurde am späten Abend entschärft.

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in Weilheim (Oberbayern) haben rund 3000 Anwohner am Montagabend ihre Häuser verlassen müssen. Der Zugverkehr zwischen München und Garmisch-Partenkirchen war stundenlang unterbrochen. Betroffen waren Regionalzüge und S-Bahnen.

Die Bahn setzte zwischen Tutzing und Huglfing Busse ein. Die Innenstadt von Weilheim wurde auch für den Straßenverkehr gesperrt. Es kam zu erheblichen Behinderungen. Gegen 21.20 Uhr konnte der Blindgänger entschärft und die Sperrung aufgehoben werden.

Bauarbeiter hatten die 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Mittag am Bahnhof entdeckt. In einem Umkreis von 500 Metern wurde das Gelände abgesperrt. Die Anwohner wurden in der Stadthalle und in zwei Schulturnhallen untergebracht. Rund 200 Feuerwehrleute, 100 Polizisten und 100 Mitarbeiter von Rettungsdiensten waren im Einsatz.

Die Entschärfung selbst dauerte weniger als 30 Minuten. "Der Sprengmeister hat das gut hinbekommen", sagte der Polizeisprecher Jürgen Thalmeier.

© süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: