Weiden:Zwei Kilogramm Crystal entdeckt

Lesezeit: 1 min

Von SUSI WIMMER, Weiden

Der Wagen hatte haushaltsübliche Klimageräte geladen, als er am vergangenen Montag auf den Parkplatz eines Baumarktes in Weiden einbog. Dort warteten bereits zwei Männer auf die Lieferung. Der Deal kam aber nicht zustande: Ehe die Lieferanten der vermeintlichen Klimageräte sich versahen, lagen sie in Handschellen auf dem Boden. Die Geldübergabe war von Polizeifahndern organisiert worden, die es auf den Inhalt der Kühlgeräte abgesehen hatten. Denn in die Boxen waren zwei Kilogramm Crystal eingebaut. Auf dem Markt hat die Drogenmenge einen Verkaufswert von etwa 200 000 Euro.

Seit Wochen ermittelte die Sonderkommission (Soko) Crystal des Zollfahndungsamtes München bezüglich der anstehenden Lieferung aus Tschechien. Genaueres zur Vorgehensweise will Soko-Leiter Jürgen Thiel nicht verraten. Er und seine 15 Mann starke Soko haben es ohnehin nicht leicht, gegen die grenzübergreifenden Banden anzukommen. "Teilweise haben wir es mit organisierter Kriminalität zu tun", sagt Thiel. Die Täter seien hauptsächlich Vietnamesen, die von der Beschaffung der Grundstoffe, über Herstellung, Handel und Vertrieb alles in abgeschotteten Kreisen organisieren. Nur die Kurierfahrer, die den Ballungsraum Nürnberg mit Crystal überfluten, seien austauschbar. Im aktuellen Fall erwischte es einen 48-jährigen Bosnier und einen 45-jährigen Tschechen. Die sichergestellte Menge hätte für bis zu 80 000 Konsumeinheiten ausgereicht.

Im Jahr 2013 war die Sonderkommission Crystal eingerichtet worden, um die plötzlich auch die Deutschland boomende Droge zu stoppen. Jahr um Jahr wuchs die Menge der sichergestellten Droge, "jetzt stagnieren die Zahlen der Aufgriffe auf hohem Niveau, dafür haben die Lieferanten immer größere Drogenmengen dabei", erzählt Thiel. Crystal ist weltweit nach Marihuana die am weitesten verbreitete Droge. Laut ärztlichen Gutachten macht sie extrem schnell süchtig und führt rasch zum körperlichen Verfall. Der Grundstoff Ephedrin ist in Tschechien leicht zu beschaffen, da er in vielen nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten enthalten ist. Die Kristalle werden zerbröselt und überwiegend geraucht oder geschnupft. Die Wirkung sei deutlich stärker als bei anderen Amphetaminen, sagt Thiel, "und auch deutlich verheerender".

© SZ vom 11.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: