Skandal:Nachfolge von früherem CSU-Abgeordneten Brückner geklärt

Der 51-Jährige war zurückgetreten, weil er Sex mit einer 16-Jährigen hatte. Nun soll Barbara Regitz den Landkreis führen.

Drei Wochen nach dem skandalträchtigen Rücktritt des fränkischen Landtagsabgeordneten Michael Brückner hat die CSU die Nachfolge geregelt. Die Vorsitzende der Frauen-Union in Nürnberg-Nord, Barbara Regitz, soll den Nürnberger Wahlkreis Nord in die Landtagswahl 2018 führen.

Das gab Bezirksverbandschef und Finanzminister Markus Söder (CSU) auf Facebook bekannt. "Die Krise ist überwunden und der Kreis Nürnberg-Nord ist wieder handlungsfähig", schrieb Söder. Als zweite Kandidatin für den Posten war die Nürnberger Stadträtin Kerstin Böhm im Gespräch. Neuer Kreisvorsitzender ist Hartmut Sprung.

Brückner hatte wegen einer Sex-Affäre alle seine Ämter aufgegeben. Seit Ende Mai ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen sexuellen Missbrauchs einer Jugendlichen gegen den 51-Jährigen. Brückner hatte eingeräumt, eine 16-Jährige für Sex bezahlt zu haben. Er war Präsidiumsmitglied im Bayerischen Bauernverband, seit 2011 Kreisvorsitzender der CSU Nürnberg-Nord und seit 2013 Mitglied des Landtags.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nürnberg
:CSU-Abgeordneter Brückner gibt sexuelle Handlungen mit Jugendlicher zu

Er habe das Mädchen über ein öffentliches Inserat kennengelernt und einen Tag vor ihrem 16. Geburtstag zum ersten Mal getroffen.

Von Olaf Przybilla
Jetzt entdecken

Gutscheine: