Seeon:Seehofer kanzelt FDP ab

CSU-Chef Horst Seehofer hat dem Traum der FDP, 2018 in Bayern wieder mitregieren zu können, einen gehörigen Dämpfer versetzt. In Berlin davonlaufen und in Bayern mitregieren wollen, das sei ein Widerspruch in sich. "Da braucht mir in Bayern in den nächsten Monaten niemand kommen", sagte Seehofer zu Beginn der Winterklausur der CSU-Landesgruppe in Seeon. Seehofer scheint es der FDP nicht verziehen zu haben, dass sie die Jamaika-Sondierungen abgebrochen hat. Warum, bleibe für ihn bis heute ein Rätsel, sagte er. Eine Hoffnung aber bleibt der Bayern-FDP: Wenn die CSU in Bayern einen Koalitionspartner braucht, wird nicht Seehofer die Verhandlungen führen, sondern der designierte Ministerpräsident Markus Söder.

© SZ vom 05.01.2018 / nell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: