Politikum:Wie sag ich's dem Lehrer?

Lesezeit: 1 min

Schüler dürfen künftig Referendaren Feedback geben. Eine gute Idee, die ausgebaut werden sollte

Von Sebastian Beck

Sollen Schüler ihre Lehrer benoten? Oder ist nicht allein schon die Frage eine Unverschämtheit? Wäre ja noch schöner, wenn jeder Knülch aus der Mittelstufe der Oberstudienrätin Mängel in der Didaktik attestieren könnte, bloß weil ihre Arbeitsblätter ungefähr so alt sind wie sie selbst. Das Kultusministerium plant jetzt zumindest für Referendare ein, nun ja, was? Das Wort Notensystem will man dort gar nicht hören im Zusammenhang mit Lehrern, die als Berufsgruppe hypersensibel reagieren. Der Begriff Bewertungssystem ist auch ganz schlecht, weil er leicht nach Bewertung klingt. Feedback dagegen hört sich fortschrittlich an. Das Kultusministerium also plant eine Art Schüler-Feedbacksystem für Referendare, was - um jetzt mal Feedback zu geben - eine gute Sache ist, aber verpflichtend auf alle Lehrer ausgedehnt werden sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: