Politikum:Ein Umzug ist nicht das Ende

Lesezeit: 1 min

Jedes Mal wenn die Staatsregierung eine Behörde aus München in eine andere Region verlagert, ist der Protest groß. Dabei haben die Beamten und die Behörden in der Vergangenheit die Umzüge stets gut verkraftet

Von Christian Sebald

Was war das für eine Aufregung Anfang der Neunzigerjahre, als der damalige Ministerpräsident Max Streibl und sein Innenminister Edmund Stoiber ihre Offensive "München entlasten - Bayerns Regionen stärken" anpackten. Alle Ministerien mussten prüfen, welche Behörden aus der Landeshauptstadt in die strukturschwachen Regionen des Freistaats verlagert werden könnten, damit diese endlich einen Aufschwung nähmen. Das Präsidium der damaligen Grenz- und heutigen Bereitschaftspolizei wurde seinerzeit nach Bamberg verlegt, sehr zum Missfallen seiner damaligen Beamten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: