Passau:Verfolgungsjagd mit der Polizei

Wilde Verfolgungsjagd in Passau: Ein Autofahrer ist bei einer Polizeikontrolle auf einen Beamten zugerast. Später konnte der Wagen angehalten werden, die zwei Insassen flüchteten zu Fuß weiter und lösten eine Großfahndung aus.

  • Autofahrer flüchtet bei Polizeikontrolle
  • Fahnder suchten mit Hubschraubern und Hunden nach den Flüchtigen

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Ein Autofahrer hat sich in Passau eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und eine Großfahndung ausgelöst. Dabei wurde am Sonntagabend ein 27-Jähriger festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Zwei Männer waren bei einer Polizeikontrolle geflüchtet - ob es sich bei dem Festgenommenen um den Fahrer handelt, war zunächst unklar.

Der Fahrer eines Mietwagens hatte trotz Aufforderung der Polizei am Sonntagmittag nicht angehalten, sondern war mit hoher Geschwindigkeit auf einen Beamten zugerast. Der Polizist konnte rechtzeitig zur Seite springen - er feuerte einen Schuss ab. Das Auto fuhr weiter und konnte erst auf einer Innenstadt-Brücke angehalten werden. Die beiden Männer flüchteten zu Fuß weiter.

Vermutlich Drogen im Auto

Mehr als zwei Dutzend Fahnder suchten mit Hubschraubern und Hunden nach den Flüchtigen. Der 27-Jährige wurde aufgrund eines Hinweises festgenommen. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl wegen Gewaltdelikten vor. Im Fahrzeug fanden die Beamten ein Päckchen mit weißem Pulver, vermutlich handelt es sich um Drogen.

Zu der Verfolgungsjagd machte der Verdächtige laut Polizei zunächst keine Aussage. Nun soll wegen versuchter Tötung und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt werden. Es entstand an einer Straßenlaterne und dem Mietwagen ein Schaden von insgesamt mindestens 10 000 Euro.

© dpa/wolf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: