Niederbayerischer Landrat:Michael Adam löscht seine Facebook-Seite

Michael Adam

Will seine Facebook-Seite löschen: Landrat Michael Adam.

(Foto: dpa)

Mal ging es um "Speichellecker" in der eigenen Partei, mal um "gehirnamputierte" Türsteher: Mit den Kommentaren auf seiner Facebook-Seite hat sich der SPD-Landrat Michael Adam schon häufig Ärger eingehandelt. Nun will er die Seite löschen.

Von Nadeschda Scharfenberg

Der Regener Landrat Michael Adam (SPD), der wegen einer Liebelei im Amtszimmer in die Schlagzeilen geraten ist, zieht sich aus dem sozialen Netzwerk Facebook zurück. In 14 Tagen werde die Seite offline sein, kündigte er auf seiner Fan-Page an. Einen Grund für seinen Rückzug nannte Adam nicht.

Der Landrat hatte sich durch Kommentare auf Facebook schon des öfteren Ärger eingehandelt. Kürzlich bezeichnete er "die Mehrheit der Türsteher vor den größeren Bayernwald-Diskotheken" als "offensichtlich komplett gehirnamputiert" und handelte sich damit mehrere Anzeigen ein.

Vor einem Jahr löste er einen heftigen Streit in der Bayern-SPD aus, als er Landeschef Florian Pronold im Internet attackierte ("umgibt sich nur mit Ja-Sagern und Speichelleckern").

Auf Facebook wurden derweil zwei Unterstützer-Seiten für Adam gegründet, die beide bereits mehr als 2000-mal mit "gefällt mir" markiert wurden. "Informieren wir den Rest von Deutschland, dass wir Waidler nicht hinterm Mond leben, sondern zusammenhalten", hieß es auf einer dieser Seiten. Für Freitag, 19 Uhr, kündigte eine der Gruppen eine Demonstration auf dem Stadtplatz in Regen an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: