Neumarkt:Kickbox-Islamist soll tot sein

Der im oberpfälzischen Neumarkt aufgewachsene ehemalige Kickbox-Weltmeister Valdet Gashi, der sich der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen hatte, ist angeblich tot. Er sei am Samstag vor einer Woche in Syrien gestorben, berichtet der Schweizer Rundfunk SRF und bezieht sich auf einen Facebook-Eintrag von Gashis Bruder. Die Todesumstände des Vaters zweier Kinder seien noch unklar. Der 29 Jahre alte Deutsch-Albaner, der zuletzt im baden-württembergischen Singen lebte und in Winterthur in der Schweiz Nachwuchs-Boxer nach muslimischen Regeln trainierte, hatte dem Südkurier kürzlich in einem E-Mail-Interview geschrieben, er sei "zum Helfen und Aufklären" nach Syrien gegangen. An Kämpfen sei er nicht beteiligt, obwohl er bei seinen Patrouillen Waffen trage.

© SZ vom 08.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: