Nach Razzia in Miesbach:Der Verdacht

Nach der Razzia im Tegernseer Tal fühlen sich vor allem Lokalpolitiker auf die Füße getreten. Schuld waren doch eigentlich der Sparkassenchef und Landrat Kreidl.

1 / 3
(Foto: dpa)

Jakob Kreidl, 62, ist seit 1980 Mitglied der CSU. Von 1990 bis 1994 war er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Fischbachau. Dann wurde er in den Landtag gewählt und dort alsbald Vorsitzender des Innenausschusses. Von 2008 bis 2014 war Kreidl Miesbacher Landrat. Als Präsident des Landkreistags war er weiter in der Landespolitik aktiv, bevor er über seine Affären stürzte. Der Ingenieur lebt mit seiner Frau in Fischbachau.

2 / 3
(Foto: dpa)

Der Miesbacher Landrat Wolfgang Rzehak lebt mit Frau und zwei Kindern in Gmund am Tegernsee. Der 47-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH), der vor seiner Wahl zum Landrat bei der Stadt München arbeitete, ist seit 1986 Mitglied der Grünen. In Gmund war er lange Jahre Mitglied des Gemeinderats, seit 1996 gehört er dem Miesbacher Kreistag an. Rzehak ist einer von zwei Grünen-Landräten in Bayern.

3 / 3
(Foto: oh)

Georg Bromme war 35 Jahre bei der Sparkasse Miesbach-Tegernsee, 30 Jahre gehörte er dem Vorstand an, 21 Jahre war er Vorstandschef. Nach seinem Ausscheiden 2012 bekam er einen Beratervertrag mit dem Geldinstitut. Der 66-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH) und leidenschaftliche Jäger, der in Waakirchen lebt, steht wegen seiner umstrittenen Sponsoring-Aktivitäten im Zentrum der Affären um Ex-Landrat Kreidl.

© SZ vom 31.01.15 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: