Modedroge:Größter Crystal-Meth-Fund in Oberfranken

Der Polizei in Oberfranken gelingt ein Schlag gegen Dealer der Droge Crystal Meth. (Archivbild) (Foto: dpa)
  • Im Raum Coburg stellten Polizeibeamte fast ein Kilo der Droge Crystal Meth sicher. Das ist der größte Fund dieser Droge in Oberfranken.
  • Zuvor geht der Polizei auch der Lieferant der Droge ins Netz.

Polizei nimmt Dorgendealer fest

In Oberfranken ist der Polizei ein Schlag gegen Dealer der Modedroge Crystal gelungen. Sie stellte im Raum Coburg knapp ein Kilogramm der gefährlichen Droge sicher. Eine Frau und drei Männer wurden festgenommen. Es handele sich um die größte Menge Crystal, die jemals von Ermittlern in Oberfranken gefunden worden sei, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Einen 31-Jährigen aus dem Landkreis Coburg schnappten die Fahnder bereits im September, als er gerade 150 Gramm Crystal verkaufen wollte. Kurz darauf ging der Polizei auch der Lieferant der Drogen ins Netz - er hatte das Rauschgiftgeschäft in sicherer Entfernung vom Auto aus überwacht.

Drogenkonsum in Deutschland
:Crystal Meth wird immer beliebter

Die Droge macht euphorisch und selbstbewusst, ist jedoch hochgiftig für Nervenzellen: Die Zahl der Drogentoten ist zwar im vergangenen Jahr gesunken, doch immer mehr Menschen konsumieren die Droge "Crystal Meth". Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Erstkonsumenten um über 50 Prozent. Doch die Bundesregierung schreckt vor einer Präventivkampagne zurück, sie fürchtet einen Bumerang-Effekt.

Von Benedikt Warmbrunn

Weitere Drogen im Schrank der Mutter

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung ertappten die Beamten seine 66 Jahre alte Mutter, als diese gerade ein Tütchen mit 35 Gramm Crystal verstecken wollte. Im Kleiderschrank des Schlafzimmers der Frau entdeckten die Fahnder mehr als 700 Gramm der Droge. In der Wohnung fanden die Ermittler zudem Ecstasy-Tabletten und eine kleine Menge Haschisch.

Zur SZ-Startseite

Crystal Meth
:Teufelszeug

Das hochgefährliche Crystal Meth wird nach Erkenntnissen der Dachauer Drogenberaterin Sylvia Neumeier und des Landeskriminalamts auch im Landkreis gehandelt. Benni T. erzählt seinen Leidensweg in die Sucht.

Von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: