Crystal Meth

200 Beamte im Einsatz
:50 Drogen-Verstöße bei Rap-Konzert

Beim Auftritt von Bonez MC und Raf Camora fanden die Polizisten vor allem Marihuana, aber auch Crystal Meth und Kokain.

Tschechische Grenze
:Crystal Meth kommt jetzt aus den Niederlanden

Der Markt für synthetische Drogen erlebt in Bayern derzeit einen grundlegenden Wandel.

Kalifornien
:Drogenfahnder beschlagnahmen eine Tonne Meth

Es ist die größte Menge, die die US-Antidrogenbehörde je sicherstellen konnte. Bereits in der Vorwoche war dem Zoll ein großer Schlag im Kampf gegen den Drogenhandel gelungen.

SZ JetztWegen Chrystal Meth
:US-Polizei fahndet nach Walter-White-Doppelgänger

Der Gesuchte sieht dem Breaking-Bad-Charakter verblüffend ähnlich - und wird nun zum Hit im Internet.

Prozess
:"Raketenschneller" Räuber

Antonio S. steht vor Gericht, weil er bei einem Diebstahl erwischt wurde. Auf seiner hektischen Flucht soll er die Bewohner verletzt haben. Er führt das vor allem auf seinen Crystal-Meth-Konsum vor der Tat zurück.

Von Andreas Salch

Kurz und kurios
:Ungünstig gerammt

"Der Mann hatte sicher einen sehr, sehr schlechten Tag": Die australische Polizei freut sich über einen Drogenkurier, dem sie sehr einfach auf die Spur kam.

Drogenkonsum
:Crystal-Meth-Hotline wird weiter gefördert

Das Beratungsprojekt aus Regensburg wird zunächst weitere sechs Monate gefördert.

Von Johann Osel

Australien
:Älteres Paar bekommt versehentlich 20 Kilogramm Crystal Meth geliefert

Die Drogen im Wert von mehr als sechs Millionen Euro wurden per Post verschickt - und landeten an der falschen Adresse. Die Senioren wussten mit dem Paketinhalt nichts anzufangen. Die Polizei umso mehr.

Schlag gegen Drogen-Kartell
:Australische Polizei entdeckt 1,7 Tonnen Crystal Meth

Die Behörde stellt Meth-Amphetamin im Wert von rund 800 Millionen Euro sicher, das aus den USA geschmuggelt werden sollte. Ermittler vermuten, dass mexikanische Drogenkartelle mit australischen Gangs kooperieren.

Drogenanalyse
:Koks im Kanal

Chemnitz ist Europas Crystal-Meth-Hauptstadt, bei Kokain liegt Barcelona vorne. Woher man das weiß? Forscher untersuchen jedes Jahr das Abwasser der Großstädte.

Reportage von Max Ferstl

Drogen
:Was ist Crystal Meth?

Methylamphetamin, auch Crystal Meth genannt, gilt als eine der gefährlichsten Drogen. Doch wie wirkt sie genau? Und welche Folgen hat sie?

Von Christoph Behrens und Felix Hütten

SZ PlusDrogenkrieg auf den Philippinen
:Rette sich, wer kann

Der philippinische Präsident Duterte hat sein Volk aufgefordert, alle Süchtigen zu töten. Nun fliehen die Abhängigen vor den Killern in Entzugskliniken. Besuch bei denen, die um ihr Leben fürchten.

Von Arne Perras

SZ MagazinSkandal um Crystal Meth
:Wie es Volker Beck gelang, nach dem Drogenskandal zurückzukehren

Im März 2016 wurde der Grünen-Politiker mit Crystal Meth erwischt. Seitdem ist ihm seine eigene Rehabilitation gelungen.

Von Lara Fritzsche

Drogen
:Das macht Crystal Meth so gefährlich

Die synthetische Droge hat sich in Bayern etabliert. Der Großteil kommt aus illegalen Laboren in Tschechien.

Von Toni Wölfl

SZ PlusGewalt auf den Philippinen
:Stirb schneller

Sie haben ihn gewählt, weil er versprach, aufzuräumen. Und er räumt auf: Präsident Rodrigo Duterte. In den Nächten werden in Manila in seinem Namen viele Rechnungen beglichen. Ein Besuch bei Überlebenden.

Von Arne Perras

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Crystal Meth
:Polizei hebt Drogenlabor in Niederbayern aus

Zwei Männer wurden festgenommen, sie sollen in einem Wohnhaus Crystal Meth produziert haben. Bei den Verdächtigen handelt sich um Vater und Sohn.

Grüne
:Drogen-Ermittlungen gegen Volker Beck eingestellt

Es ging um 0,6 Gramm einer "betäubungsmittelverdächtigen Substanz", die bei dem Grünen-Politiker gefunden wurden. Nach Zahlung einer Geldauflage wurde das Verfahren jetzt eingestellt.

Drogen-Vorwürfe
:Staatsanwaltschaft will gegen Beck ermitteln

Gegen den Grünen-Politiker soll wegen Drogenvorwürfen ermittelt werden. Der Bundestag muss nun über den Antrag entscheiden.

ExklusivDrogenfund bei Volker Beck
:Beck setzt für vier Wochen aus

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck ist für einen Monat krankgeschrieben. Er war am Dienstag bei einer Polizeikontrolle mit Drogen erwischt worden.

Von Thorsten Denkler

Drogen-Vorwürfe
:Warum der Fall Beck nicht zum Skandal taugt

Nach Bekanntwerden seines möglichen Drogenkonsums hat der Grünen-Politiker vieles richtig gemacht. Er hat eine zweite Chance verdient.

Kommentar von Thorsten Denkler

Grünen-Politiker
:Bitte keine Häme für Volker Beck

Der Grünen-Politiker hat oft moralisiert. Jetzt wird er selbst zum Thema von Moraldebatten. Der Mensch Volker Beck sollte dabei respektiert werden.

Kommentar von Jan Heidtmann

SZ JetztRattengift, Laktose, Puderzucker
:Streckzeug

Rattengift, Laktose, Puderzucker: Es gibt viele Gerüchte über Streckmittel in Drogen. Aber welche stimmen? Antworten von einem Toxikologen des Bundeskriminalamts.

Von Kathrin Hollmer

Abhängig von Crystal
:Vater, Mutter, Meth

Sind jetzt schon ganze Familien auf Drogen? Eine Plakatkampagne erzählt nur die halbe Wahrheit. Zu Besuch bei einer Crystal-Familie.

Von Jan Stremmel

Flughafen München
:Zwei Kilo Crystal in Bonbonpapier

Eine Britin wollte Drogen als Süßigkeiten tarnen - das ist nicht der erste kuriose Fall, den die Ermittler des Münchner Zolls in den vergangenen Jahren aufgedeckt haben.

Von Melanie Staudinger

Drogenbericht der Bundesregierung
:Todesfälle durch Legal Highs nehmen zu

Die Zahl der Drogentoten ist im Jahr 2014 wieder leicht angestiegen - entgegen dem Langzeittrend. Die meisten Süchtigen starben durch eine Überdosis Heroin. Doch die Zahl der Todesfälle nach dem Konsum von Crystal Meth, Kräutermischungen und Badesalz hat sich erhöht.

Entzug von Crystal Meth
:"Wenn wir nicht aufhören, gehen wir drauf"

Als ihr Freund fast an einer Überdosis stirbt, schafft eine junge Mutter aus Regensburg das, was die meisten ihrer Bekannten nicht schafften: Sie kommt aus eigenem Antrieb von Crystal Meth weg. An die Droge hatte sie schon ein Kind verloren.

Von Dario Nassal

Schlag gegen Rauschgiftring
:Ermittler stellen Chemikalien für 2,3 Tonnen Crystal sicher

Fahnder haben einen Rauschgiftring in Leipzig und Prag zerschlagen - und eine große Menge der Chemikalie Chlorephedrin entdeckt. Das Bundeskriminalamt schätzt den Straßenverkaufswert auf etwa 184 Millionen Euro.

Modedroge
:Größter Crystal-Meth-Fund in Oberfranken

Im Raum Coburg stellt die Polizei knapp ein Kilogramm der Modedroge Crystal sicher. Drei Männer und eine Frau werden festgenommen. Im Kleiderschrank der Mutter eines der Tatverdächtigen machen die Ermittler den nächsten Fund.

Einnahme von Crystal Meth
:Verfahren gegen SPD-Politiker Hartmann eingestellt

Er hat Crystal Meth gekauft und konsumiert, kommt aber mit einer Geldauflage davon: Das Verfahren gegen Michael Hartmann wird eingestellt. Auf einen Punkt legt der Anwalt des SPD-Politikers dabei besonderen Wert.

US-Bundesstaat Colorado
:Dealer verkaufen Crystal Meth aus Imbisswagen

Ihren Kunden verkauften sie mexikanische Tacos, auf Wunsch mit spezieller Beilage: Drogendealer im US-Bundesstaat Colorado haben aus einem Imbisswagen heraus Crystal Meth unter die Leute gebracht.

Chemische Drogen auf dem Vormarsch
:Halluzinationen, Psychosen, Verfolgungswahn - und alles legal

Sie werden als "Badesalz" und rein zu "Forschungszwecken" verkauft, diskret verpackt und per Post verschickt. Neue chemische Drogen erfreuen sich in der Partyszene steigender Beliebtheit, erworben werden sie meist legal. In München sind sie besonders verbreitet.

Von Florian Fuchs

MeinungSPD-Abgeordneter Hartmann
:Der menschliche Makel

Michael Hartmann, Innenexperte der SPD, hat Chrystal Meth genommen - für einen Monat, wie er sagt. Es bleibt das Gefühl, dass das nicht die ganze Geschichte war. Und die Frage danach, ob Hartmann Bundestagsabgeordneter bleiben sollte.

Ein Kommentar von Christoph Hickmann

Einnahme von Crystal Meth
:SPD-Politiker Hartmann gibt Drogenkonsum zu

Die Tage der Dementis sind vorbei: Der SPD-Abgeordnete Michael Hartmann räumt ein, Crystal Meth konsumiert zu haben. Außerdem begründet er, warum er zu der Droge gegriffen habe.

Angebliche Drogenbeichte
:SPD-Politiker Hartmann widerspricht Zeitungsbericht

"Ich habe mich nirgendwo geäußert": Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann dementiert einen Zeitungsbericht, wonach er den Konsum der Droge Crystal Meth eingeräumt habe.

Drogenbericht des BKA
:Konsum von Crystal Meth auf Rekordniveau

Erstmals seit 2009 ist die Zahl der Drogentoten in Deutschland wieder gestiegen. Über tausend Menschen kostete die Sucht im vergangenen Jahr das Leben. Auch die Mode-Droge Crystal Meth findet immer mehr Konsumenten - vor allem an der Grenze zu Tschechien.

Von Berit Uhlmann

Erste Studie in Deutschland
:Wer Crystal Meth nimmt

Über Methamphetamin kursieren bislang vor allem Anekdoten, Beobachtungen und Gerüchte. Eine erste Studie beschreibt nun die Konsumenten: Partygänger, Arbeiter, Schulkindern sowie Eltern - und die Schwierigkeit, ihnen zu helfen.

Von Berit Uhlmann

Studie zu Crystal Meth
:Droge fürs Volk

Crystal Meth dringt Medienberichten zufolge in immer mehr Lebensbereiche ein: Eine Studie des Gesundheitsministeriums kommt zu dem Ergebnis, dass die gefährliche Droge Nutzer abseits typischer Szenen anspricht. Auch Eltern zählen zur Risikogruppe.

Crystal Meth
:Teufelszeug

Das hochgefährliche Crystal Meth wird nach Erkenntnissen der Dachauer Drogenberaterin Sylvia Neumeier und des Landeskriminalamts auch im Landkreis gehandelt. Benni T. erzählt seinen Leidensweg in die Sucht.

Von Benjamin Emonts

Crystal Meth
:"So etwas habe ich noch bei keiner anderen Droge erlebt"

Crystal Meth ist keine neue Droge; schon die Nazis nutzten den Stoff. Doch mittlerweile ist das hochgefährliche Suchtgift in Sachsen stärker verbreitet als Cannabis. Trotzdem lehnen sich Experten in weiten Teilen Deutschlands tatenlos zurück. Suchtmediziner Roland Härtel-Petri hat ein mutiges Buch über ein vernachlässigtes Problem geschrieben.

Von Berit Uhlmann

Co-operative Bank
:Chefaufseher tritt wegen Drogenvideo zurück

Ein Enthüllungsvideo zeigt den Ex-Aufsichtsratschef der Co-operative Bank beim Kauf von Kokain und anderen Drogen. Die Affäre hat die Bankenbranche in Großbritannien erschüttert - und fordert nun weitere personelle Konsequenzen.

Kokain und Crystal Meth
:Drogenvideo erschüttert britische Bankenbranche

Er war Chefaufseher einer Bank und Priester, jetzt wird er zum Symbol für die moralische Krise der britischen Finanzbranche: Ein Enthüllungsvideo zeigt den Ex-Aufsichtsratschef der fast bankrotten Co-operative Bank beim mutmaßlichen Drogenkauf.

Von Margot Patrick, Wall Street Journal Deutschland, London

Crystal Meth in Deutschland
:Einsamer Kampf gegen eine grausame Droge

Crystal Meth ist nur in einigen Gegenden Deutschlands verbreitet. Für die betroffenen Regionen ist das Problem enorm: Sie stehen allein vor einer Entwicklung, für die sie kaum gewappnet sind.

Von Berit Uhlmann

Suchterkrankungen
:"Crystal Meth ist definitiv eine der gefährlichsten Drogen"

Crystal Meth wird in Deutschland bislang als Randphänomen betrachtet. Doch in manchen Regionen ist jeder zweite Suchtkranke dem Methamphetamin verfallen. Fragen an die Ärztin Katharina Schoett, die in Thüringen täglich mit den Folgen der zerstörerischen Droge konfrontiert ist.

Von Berit Uhlmann

Drogenkonsum in Deutschland
:Crystal Meth wird immer beliebter

Die Droge macht euphorisch und selbstbewusst, ist jedoch hochgiftig für Nervenzellen: Die Zahl der Drogentoten ist zwar im vergangenen Jahr gesunken, doch immer mehr Menschen konsumieren die Droge "Crystal Meth". Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Erstkonsumenten um über 50 Prozent. Doch die Bundesregierung schreckt vor einer Präventivkampagne zurück, sie fürchtet einen Bumerang-Effekt.

Von Benedikt Warmbrunn

Handel mit Crystal Speed
:Schmuggelroute nach Bayern soll gekappt werden

Die Zahl der Abhängigen steigt dramatisch, die Nebenwirkungen können fatal sein: Von Tschechien aus werden immer größere Mengen an Crystal Speed nach Bayern geschmuggelt. Die Prager Regierung will nun den Handel massiv bekämpfen - nach langem Zögern.

Von Klaus Brill, Prag

Crystal Meth
:Angst vor der Kamikaze-Droge

Das Rauschgift strahlt in unschuldigem Weiß, zerstört jedoch einen Menschen schneller als die meisten anderen Drogen. In der Münchner Schickimicki-Szene kommt Crystal Meth dennoch gut an - mit verheerenden Folgen.

Susi Wimmer

Abhängig von Crystal Speed
:High bis zum körperlichen Verfall

Halluzinationen, Schlaflosigkeit, totaler Zusammenbruch: In Bayern sind immer mehr Menschen süchtig nach Crystal Speed - einer der aggressivsten Drogen, die es gibt. Was Abhängige über den Horrortrip berichten.

Dietrich Mittler

Drogengeständnis von Andre Agassi
:Putzteufel auf Speed

Andre Agassi, der populärste Tennisspieler der vergangenen zwei Jahrzehnte, gesteht in seiner bald erscheinenden Biographie Drogenkonsum und eine Doping-Lüge.

René Hofmann

Gutscheine: