Mitten in Bayern:Glücksspiel Wetter

Lesezeit: 1 min

Das Nabada, ein Karnevalsuzmzug in der Donau, ist eigentlich ein Mordsspäßle. Doch dieses Jahr wird sich niemand für originelle Boote und fleißige Kapellen interessieren. An diesem Schwörmontag geht es nur um Geld, Regen und Geldregen

Von Stefan Mayr

Das Nabada zwischen Ulm und Neu-Ulm ist jedes Jahr ein Mordsspäßle. Ein bayerisch-württembergischer Karnevalsumzug in der Donau unter dem tausendfach gegrölten Motto "Ulmer Spatza, Wasserratza, hoi, hoi, hoi". Diesmal wird das ritualisierte Treiben voraussichtlich eine Ergänzung erleben, die es im Sommer in Schwaben noch nie zu sehen gab: den Regentanz. Ja, erstmals in der 90-jährigen Geschichte des offiziellen Nabadas (schwäbisch für "Herunterbaden") wird so mancher der 60 000 Zuschauer allen Ernstes auf Regen hoffen. Auf ganz viele, ganz dicke Regentropfen. Grund dieses sonderbaren Wunsches wird nicht etwa grenzüberschreitender Alkoholkonsum sein, sondern stocknüchternes Kalkül. Denn ein Neu-Ulmer Möbelhaus hat ein Angebot in die Welt gesetzt, das in Neu-Ulm und über Neu-Ulm hinaus heftige Wellen schlägt. "Alle Möbel gratis, wenn es am Schwörmontag regnet", trällern die Lockvögel vom Möbelhaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: