Mitten in Bayern:Ein Hoch auf den Freiheitsdübel

Lesezeit: 1 min

Der Pragmatismus beginnt sich auch in der politischen Symbolik durchzusetzen. Es genügt ein einfacher Dübel, sagt die ÖDP, um die allmächtige CSU zu piksen. Sie erinnert an einen "historischen Erfolg": Wo einst mal ein Atomkraftwerk gebaut werden sollte, steht nun das Logistikzentrum eines Baumarkts

Von Wolfgang Wittl

Die Welt, gerade die politische, strotzt nur so vor Symbolik. Das beginnt schon bei den kleinsten Äußerlichkeiten: Wer schwungvoll zum Rednerpult federt wie Edmund Stoiber in seinen besten Zeiten, der gilt als vital und tatkräftig. Ilse Aigner, die gerne im Dirndl auftritt, deutet damit eine gewisse Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit an. Horst Seehofer wiederum bewegt sich manchmal so bedächtig, als laste die Schwerkraft aller Himmelskörper auf seinen Schultern. Im Zusammenspiel mit seiner Größe - in diesem Fall der körperlichen - ergibt das ein Bild von majestätischer Erhabenheit. Eines der wenigen Beispiele offenbar, bei dem Markus Söder seinem derzeitigen Chef nachzueifern gewillt ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: