Falsches Blaulicht:19-Jähriger inszeniert filmreife Verfolgungsjagd

Er schnappte sich das Auto seines Opas, montierte ein Blaulicht - und dann "jagte" der 19-Jährige einen Rollerfahrer. Doch dann kam die richtige Polizei.

Einen ziemlich gefährlichen Faschingsspaß hat sich ein junger Mann aus Unterfranken erlaubt. Der 19-Jährige lieh sich das Auto seines Großvaters, heftete ein Blaulicht ans Dach - und lieferte sich dann eine Verfolgungsfahrt mit einem Rollerfahrer. In Sand am Main hat die Polizei den Mann dann gestoppt.

Der Fahranfänger habe am Rosenmontag in der Manier amerikanischer Kinofilme eine Verfolgungsjagd inszeniert, teilte die Polizei in Würzburg mit. Dabei schnitt er dem Rollerfahrer den Weg ab und an einem Parkplatz stellte er den Roller schließlich und umkreiste ihn zweimal.

Eine Streife hat den 19-Jährigen dann jedoch bemerkt und ihn zur Rede gestellt. Die Beteiligten hätten ziemlich verdutzt reagiert, teilte die Polizei mit. Der junge Mann habe noch versucht, das Blaulicht zu verstecken, vergeblich allerdings. Er wurde wegen mehrerer Verkehrsordnungswidrigkeiten angezeigt.

Möglicherweise bekommt der Fahranfänger auch noch von anderer Seite Ärger. Er hatte vorher seinem Großvater versprochen, nichts mit dem Auto "anzustellen", sagte die Polizei.

© sueddeutsche.de/dpa/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: