Manipulations-Affäre:Prüfbericht zum ADAC-Autopreis erwartet

Mit Spannung wird der unabhängige Prüfbericht zu den Manipulationen beim ADAC-Autopreis "Gelber Engel" erwartet. Präsident Meyer hält auch eine Manipulation bei der Rangfolge der Fahrzeuge für möglich. Zurücktreten will er allerdings nicht.

Mit Spannung wird der unabhängige Prüfbericht zu den Manipulationen beim ADAC -Autopreis "Gelber Engel" erwartet. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte will den Bericht nach Angaben des Autoclubs am Montag (10.2.) zunächst intern dem ADAC vorlegen. Unklar war, wann und wie die Ergebnisse des Berichts veröffentlicht werden. Die ADAC-Führung wolle den Deloitte-Bericht vor der Veröffentlichung genau studieren und bewerten, hieß es beim Autoclub. Deshalb sei noch nicht entschieden, ob man möglicherweise erst an diesem Dienstag damit an die Öffentlichkeit gehe. Bislang steht fest, dass bei der Wahl des VW Golf zum Lieblingsauto der Deutschen die Zahlen nach oben frisiert wurden. ADAC-Präsident Peter Meyer hält auch eine Manipulation bei der Rangfolge der Fahrzeuge für möglich.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: