Großfahndung:Juwelenräuber schießen auf Zeugen

Drei bewaffnete Räuber haben ein Juweliergeschäft im oberbayerischen Mühldorf ausgeraubt. Bei dem Überfall schossen die Täter auch auf einen Zeugen - verletzt wurde niemand.

Drei bewaffnete Räuber haben ein Juweliergeschäft in Mühldorf ausgeraubt und auf ihrem Beutezug um sich geschossen. Die maskierten Täter - laut Polizei sind sie vermutlich zwischen 20 und 30 Jahre alt - betraten das Geschäft am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr. Zwei Mitarbeiterinnen und ein Kunde befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Laden. Mit einer Axt zertrümmerten die Täter die Glasvitrinen und räumten sie leer. Einer der Räuber feuerte zudem eine Schusswaffe ab, traf dabei aber niemanden. Möglicherweise schoss er absichtlich daneben, "um den Widerstand der Mitarbeiterinnen zu brechen", vermutete ein Polizeisprecher. Mit ihrer Beute rannten die Täter dann auf die Straße. Ein männlicher Zeuge folgte ihnen zunächst, doch die Räuber versprühten Pfefferspray und feuerten erneut mindestens einen Schuss ab. Wieder wurde niemand verletzt. Die Täter sprangen dann in einen dunklen VW-Kombi und rasten davon. Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein, ein Hubschrauber stieg auf, Dutzende Beamte aus allen umliegenden Dienststellen rückten aus - zunächst aber ohne Erfolg. Die Angestellte in dem Juweliergeschäft steht laut Polizei unter Schock, körperlich sei sie aber unversehrt. Der Wert des gestohlenen Schmucks ist noch unbekannt.

© SZ vom 06.03.2015 / tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: