Die Woche:Das war

Lesezeit: 1 min

(Foto: dpa)

Um diese Woche angemessen zusammenzufassen, ist es womöglich hilfreich, einen Mann vom Mond in Bayern landen zu lassen . Aus der Ferne verfolgt er unseren Planeten schon länger, ist politisch und kulturell interessiert und am Freitag irgendwo bei Ingolstadt auf dem Erdboden angekommen. Beim erstbesten Bäcker sagt man ihm, dass er sich in Bayern aufhält und versorgt ihn mit den wichtigsten Informationen: Bayern, das ist das erfolgreichste Land in Deutschland, eines der erfolgreichsten Länder Europas. Es wird seit Menschengedenken geführt von der CSU, der erfolgreichsten Partei des Kontinents. Steht dieses Erfolgreichsein von Land und Partei in einem inneren Zusammenhang, will der Mondmann wissen. Der Bäckermeister mag sich da nicht festlegen. Aber dass das irgendwie auf der Hand liege, das findet er schon. Dies nun weckt das Interesse des Mondmannes und er will genau wissen, was die konkret macht, diese offenbar extrem versierte Partei, und vor allem deren Anführer. Sagen wir beispielsweise: in der vergangenen Woche. Also erzählt ihm der Bäckermeister, dass der Anführer der Partei in diesen Tagen zunächst seinen Rücktritt angeboten, dann seinen Rücktritt für die nächsten drei Tage avisiert, vor dem Rücktritt aber zunächst einen "Zwischenschritt" eingelagert, auf einer Autofahrt die Anführerin der verwandten Partei öffentlich bloßgestellt ("Ich lasse mich nicht von einer Kanzlerin entlassen, die nur wegen mir Kanzlerin ist"), danach seinen Rücktritt vom Rücktritt verkündet und jenen ersten Rücktritt für "Geschichte" erklärt hat. Anschließend habe er sich kurz ins benachbarte Ausland abgesetzt, um sich dort belehren zu lassen, dass er mit dem, was er da vorhabe, gewiss nicht durchkomme. Abschließend habe der Anführer der erfolgreichsten Partei Europas diese Woche dann in dem Sinne zusammengefasst, dass nun ja endlich alles in schönster Ordnung sei.

Nun mag es verständlich sein, dass der Mondmann sich beim Bäckermeister erkundigt, ob er viel Alkohol verwendet in seinen Produkten. Und ob er ihn veralbern will mit dem Gerede vom "erfolgreichsten Land". Also sieht sich der Bäcker veranlasst, noch etwas anderes mitzuteilen: Bayern hat dieser Tage beschlossen, im Norden des Landes, in Nürnberg, eine Vorzeigeuniversität zu gründen. Eine, wie es sie so in Deutschland noch nicht geben soll. Auch das war in dieser Woche. Und auch das ist Bayern.

© SZ vom 07.07.2018 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: